Direkt zum Inhalt
Frau mit Telefon in der Hand | Credit: iStock.com/eakgrunge
Online Dating muss nicht frustrierend sein
Online Dating muss nicht frustrierend sein
iStock.com/eakgrunge

Online Dating: Wie wahrscheinlich ist ein perfect match?

16.02.2024 um 16:00, Artikel von Passion-Autor: Hanna E. Lore
min read
Zu jedem Topf existiert irgendwo auf der Welt der passende Deckel. Nur: Wo finden? Sollen wir online nicht nur shoppen, sondern auch daten?

Vor einigen Jahren habe ich den Versuch gestartet, online einen Mann zu finden – meinen passenden Deckel. Das ging gehörig schief. Die Kontaktaufnahmen verliefen alles andere als kreativ und beinhalteten selten mehr als zwei Buchstaben: Hi. Mehr nicht. Hin und wieder war ein Ausrufezeichen oder ein „Wie geht‘s?“ mit dabei. Vielleicht bin ich ein wenig über-empfindlich und habe zu hohe Erwartungen, aber das war schon ein wenig mickrig. Na gut, dann brachte ich eben die Unterhaltung in Gang. Nach ein paar ausgetauschten Belanglosigkeiten schickte mir ein Kerl ein Nacktfoto von sich in der Badewanne. Das ist mir zu viel gewesen, denn die Absicht dahinter nämlich – trotz oder eher wegen mangelnden Schaums – war mehr als deutlich erkennbar.

Ein anderer forderte, dass ich mich spätestens alle zwei Stunden verpflichtend bei ihm meldete. Der Kommentar meiner besten Freundin dazu lautete: „So kranke Typen findet man auch nur online.“ Diesem Argument muss ich gleich widersprechen. Es gibt auch nette Männer, die sich in den Foren tummeln. Mit einem habe ich mich sogar getroffen. Tja, nur klaffte zwischen Foto und Realität eine riesengroße Kluft. Das fand ich (ja, ich bin oberflächlich, sorry) wenig prickelnd. Wahrscheinlich war ich selbst schuld an dieser Misere. Ich habe eine Gratis-Plattform genutzt, kein Portal, für das finanzielle Beiträge fällig sind. Ich bin die Mission „Mann im Internet finden“ bloß halbherzig und nicht sehr ernsthaft angegangen.

Die große Liebe online finden?

Zwar hat sich niemand aus meinem unmittelbaren Freundeskreis via Internet kennengelernt, aber zwei Paare aus meinem erweiterten Bekanntenkreis haben sich so gefunden. Man liest und hört von Menschen, die ein match fürs Leben geworden sind. Ich als hoffnungslose Romantikerin bin mir sicher, dass ein perfect match möglich ist – online wie offline. Allerdings denke ich nicht, dass wir uns bedingungslos auf einen Algorithmus verlassen sollten. Anziehungskraft, Sympathie und eine Wellenlänge müssen nicht immer mit möglichst und nahezu 100 Prozent Gemeinsamkeiten übereinstimmen. Manchmal sind die Gegensätze doch viel reizvoller und halten eine Beziehung in Schwung.

Mag sein, dass nun die Romance-Autorin in mir durchkommt, aber ich bin der Ansicht, dass man einem Partner überall zum ersten Mal begegnen kann: via Dating-App, aber genauso gut morgens in der Schlange beim Bäcker. Offen und bereit muss man dafür sein. Denn je-den Tag aufs Neue kann der erste Satz einer grandiosen Liebesgeschichte getippt werden. Jeden Tag aufs Neue wird sie dann um ein Kapitel reicher.

Verliebtes Paar | Credit: iStock.com/David-Prado
Perfect match muss kein Traum bleiben

Wie finde ich mein perfect match?

Die Bereitschaft, sich auf die Suche einzulassen, muss vorhanden sein. Etwas, das mir nicht wichtig ist, werde ich immer nur zweitrangig behandeln. Ist auch nach dem 20. Date noch nicht der Richtige mit dabei, solltest du dich nicht stressen lassen. Sich zu sehr in eine Sache hineinzusteigern, ist genauso wenig zielführend wie eine halbherzige Herangehensweise. Und nicht verbiegen lassen, Ladys, nur weil man verzweifelt ist. Ich muss nicht mit Müh und Not einem Mann gefallen. Jemand, der mich nicht so mag und nimmt, wie ich bin, soll sich eben eine andere suchen, die seinen Bedürfnissen und Vorstellungen entspricht. Partner können kommen und gehen – du selbst musst es aber ein Leben lang mit dir aushalten. Also bleib dir treu!

Bist du bereit, Zeit zu investieren und Opfer zu bringen? Die Onlinewelt kennt keine Grenzen. Der potentielle neue Mann an deiner Seite kann kilometerweit entfernt wohnen. Seid ihr bereit, solche Hindernisse gemeinsam zu überwinden? Kannst du dir vorstellen, Familie und Freunde zurückzulassen, den Job zu wechseln, ganz woanders neu anzufangen, nachdem die anfängliche Fernbeziehung mit der Zeit aufwändig und lästig wird? Überlege dir von Anfang an genau, wozu du bereit bist und was als unüberwindliches No-Go gilt. So beugst du späteren Enttäuschungen vor. Schließe niemanden aus, gib jedem eine Chance – denn du weißt nie, was sich daraus entwickeln kann. Liebe auf den ersten Blick kommt online eher selten vor.

Paar trinkt gemeinsam Kaffee | Credit: iStock.com/Jovanmandic
Erstes Kennenlernen am besten an einem öffentlichen Ort

Wie läuft ein Treffen am besten ab?

Last but not least kommen wir zu dem Punkt, der mir persönlich am schwersten fällt: Triff dich bald mit ihm. Ich bin eine, die (über)vorsichtig agiert. Eine, die zögert und abwartet und sich niemals sofort auf jemanden einlässt. Wenn auch dir flau im Magen ist, wenn du dich mit einem dir völlig Unbekannten aus dem Internet treffen sollst: triff dich tagsüber, wähle einen Ort, an dem sich viele Menschen um euch herum aufhalten.

Meine beste Freundin würde bei dieser Warnung lachen: „Du schaust und liest zu viele Krimis.“ Mag sein, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Wenn du dich unsicher fühlst, geh auf Nummer sicher und sichere dich ab. Und jetzt viel Vergnügen beim Sprung ins Dating-Abenteuer! Schreib deine eigene Liebesgeschichte, aber – nicht vergessen – starte sie mit mehr als nur einem Hi!

Zur Autorin

Ungewöhnliche Trends und wenig Alltägliches - von leichter Hand präsentiert: Dem hat sich Passion Author Hanna E. Lore buchstäblich verschrieben.

more