Direkt zum Inhalt
Bunter Gabentisch
Farbenfroh und lecker: natürliche Lebensmittel auf Pflanzenbasis tun Körper und Seele gut.
Farbenfroh und lecker: natürliche Lebensmittel auf Pflanzenbasis tun Körper und Seele gut.
Wholey

Vegane Ernährung: was stimmt?

03.02.2023 um 11:25, Pia Kulmesch
min read
Pflanzenbasierte Nahrung ist total angesagt. Klimawandel und Tierschutz sind die Hauptargumente für den Verzicht auf tierische Produkte. Trotzdem kursieren immer noch Mythen rund um den veganen Lifestyle.

Wesentlich gesünder

Eines der Vorurteile ist, dass vegan gleich gesünder bedeutet. Das stimmt allerdings nicht! Zwar beinhaltet typische vegane Ernährung mehr Gemüse, Obst und andere frische Lebensmittel. Es ist allerdings von großer Bedeutung, auf Abwechslung im Speiseplan zu achten. Vor allem in Fast Food-Lokalen gibt es immer mehr vegane Alternativen und diese sind nicht unbedingt kalorienärmer und gesünder. Entscheidend sind die Mischung und eine gute Balance zwischen Verzicht und Genuss.

Zerstörung des Regenwaldes

Pflanzliche Milchalternativen wie der Sojadrink sind im Verruf, den Regenwald zu zerstören. Das stimmt nicht direkt. Korrekt ist, dass weltweit riesige Flächen an Regenwald für Soja-Plantagen vernichtet werden. Allerdings ist zu beachten, dass der Großteil des weltweit angebauten Sojas für die Fütterung von Tieren gebraucht wird. Damit landen wir wieder bei der fleischlichen Ernährung. Handelsübliche Soja-Produkte hierzulande (beispielsweise Sojadrinks oder Tofu) stammen allerdings aus Europa.

Sojadrink in einem Glas mit Samen
Sojadrinks als Milchersatz werden immer beliebter.

Immer das Gleiche

Auch wenn man das Gefühl hat, dass durch vegane Lebensweise kaum noch Produkte und Lebensmittel übrig bleiben, die man verspeisen kann – die Wahrheit ist eine andere. Mittlerweile gibt es vor allem im Kühlregal Unmengen an fleischlosen Alternativen, wie etwa vegane Aufstriche, veganes Joghurt oder veganen Käse. Außerdem sind viele andere Lebensmittel, die wir tagtäglich verspeisen, ohne tierische Produkte, wie beispielsweise Nudeln, Getreide, Quinoa, Amaranth, Reis etc.

Belastung für den Geldbeutel

Ja, es stimmt: vegane Nahrungsmittel in den Supermarkt-Regalen haben ihren Preis. Die Ernährung allerdings ausschließlich auf Ersatzprodukte zu bauen, ist aber ohnehin keine gute Idee. Die Basis der gesunden Ernährung bleiben Gemüse, Obst, Getreidesorten, Nudeln, Reis. Wenn man Ersatzprodukte mit natürlichen Lebensmitteln kombiniert, ist der Speiseplan absolut abwechslungsreich und leistbar.

Pflanzenbasierter Genuss

Wer bislang noch wenig mit veganer Ernährung zu tun hatte, es aber trotzdem einmal ausprobieren möchte, kann auf die Wholey-Produkte beim Spar (Interspar-Onlineshop) zurückgreifen. Dabei handelt es sich beispielsweise um mixfertige Smoothie Bowls aus Bio-Zutaten.

more