Direkt zum Inhalt
Kärnten Werbung/Edward Gröger

So schmeckt Kärnten

01.09.2015 um 12:43, Nadine Wohlkönig
min read
Geschmackswurzeln. Mamas Schweinsbraten oder Omas Buchteln – Heimweh äußert sich oft in der Sehnsucht nach regionalen Leckerbissen. Kein Wunder, denn mit dem „Geschmacksgedächtnis“ sind Emotionen und Erinnerungen verbunden.

Den Begriff „Heimat“ verbinden viele Österreicher mit ihrer Leibspeise. Jedes Bundesland hat seine regionalen Spezialitäten, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Besonders das streng geheime Rezepte für den typisch kärntnerischen Reindling gilt in vielen Familien als der Heilige Küchengral. Genauso stark assoziiert man die Kärntner Kasnudeln mit unserem südlichsten Bundesland. Mittlerweile gibt es die Teigtascherln mit Spinat-, Fleisch- oder Tomatenfülle – rein kommt, was schmeckt! Ähnlich hält man es bei der Kirchtagssuppe. Speziell in Mittelkärnten wird die „saure Suppn“ gern gegessen – und das nicht nur am Kirchtag.

Unwiderstehlich. Die Kärntner Kasnudeln kommen klassisch mit einer Topfen-Erdäpfel-Fülle daher. Wichtig: Die Enden muss man krendeln! 

Deftig
Der Kärntner jausnet leidenschaftlich gerne. Da darf’s schon mal kräftig sein. „Selchwürste, Glundner Käse, Gurktaler luftgeselchter Speck, gefüllte Butter oder Sulze“, fehlen laut Fritz Auernig vom Genussland Kärnten auf keinem Brett. Dabei zählt Regionalität: „Die Kärntner Produzenten und Genusswirte bieten beste Qualität – und das schmeckt man auch“, so Auernig. Wer die leichtere Küche bevorzugt, hat mit dem Kärntna Låxn seine Freude. Die Seeforelle zeichnet sich durch einen silbrigen Körper mit x-förmigen schwarzen Punkten aus und schmeckt am besten frisch aus dem Ofen mit Zitronensaft und Kräutern.

Für Fischliebhaber: der Kärntna Låxn

Innovativ
Aus Had’n (Buchweizen) wird meist Sterz oder Kuchen gemacht, doch Familie Lauritsch lässt die rosaroten Blüten im Eichenfass reifen und kreiert so einen herrlichen Had’n-Whisky. Ebenfalls großer Beliebtheit erfreuen sich Bauernhofeis oder Bioöle vom Landwirt ums Eck. Immer mehr Köche interpretieren klassische Gerichte neu und verwandeln Kärnten somit in ein wahres Genusskleinod!

more