Direkt zum Inhalt
Senns

Kulinarische Einblicke: Das Senns im Gusswerk Salzburg

02.11.2015 um 10:01, Sarah Merl
min read
Der Haubenkoch Andreas Senn kocht in seinem „Senns“ im Salzburger Gusswerk seit gut einem Jahr sein Süppchen – und hat nach nur zwei Wochen Restaurantbetrieb bereits seinen ersten Michelin-Stern verliehen bekommen.

Was als Pop-up-Konzept im letzten Jahr startete, wurde schnell als beständiges Restaurant beibehalten. Das Konzept dahinter ist einfach: Eine innovative Küche, die den Fokus auf die Leichtigkeit des Seins legt, gepaart mit der besonderen Kulisse des Gusswerks.

Mit seiner leichten aber progressiven Küche hat sich Senn mittlerweile in die Herzen der Salzburger gekocht. Wer hier schwere Soßen oder üppige Gerichte erwartet, der wird enttäuscht werden. Auf Butter wird beim Kochen weitgehend verzichtet, Senn konzentriert sich lieber auf Gemüsekreationen sowie Fleisch und Fisch. Die Leichtigkeit des Gesamtkonzepts soll man auch in der Atmosphäre spüren. Hier kann jeder mit T-Shirt und Jeans kommen, kein steifer Dresscode, keine verhaltene Hochglanz-Restaurantstimmung – ja sogar auf Tischwäsche wird hier gepfiffen. Ein Konzept wie in Salzburg sicher noch nie dagewesen.

Für Mittagsgäste wartet übrigens von Montag bis Freitag die Business-Lunchbox, ein Mittagsmenü bestehend aus Suppe, Salat und Hauptgericht. Für 14,90 Euro ist das unserer Meinung nach auf alle Fälle einen Besuch Wert.

more