Direkt zum Inhalt
Step Aerobic | Credit: iStock.com/kzenon
Retro-Workouts boomen heute noch
Retro-Workouts boomen heute noch
iStock.com/kzenon

Retro-Workout: Die besten 90er-Fitness-Tipps

08.10.2023 um 12:35, Artikel von Passion-Autor: Zuzanna Krzywonecka
min read
Wissen Sie noch, wie man in den 90ern trainiert hat? Wir haben eine Liste für Sie mit den sechs besten Fitness-Tipps im Retro-Stil.

Die 90er Jahre waren eine Zeit des Wandels und der kulturellen Verschiebungen, und das schloss auch die Fitness-Trends ein. Von bunten Trainingsoutfits bis hin zu aeroben Workouts mit funky Musik – die 90er Jahre brachten eine Vielzahl von einzigartigen Fitness-Trends hervor. Hier sind einige der beliebtesten Fitness-Trends der 90er Jahre, die die Fitness- und Wellness-Szene in dieser Ära prägten.

1. Step-Aerobic

Step-Aerobic war in den 90er Jahren der absolute Renner. Es handelte sich um ein aerobes Workout, bei dem man auf einer erhöhten Plattform (dem sogenannten "Step") verschiedene Choreografien ausführte. Begleitet von mitreißender Musik und bunten Leggings wurde Step-Aerobic zu einem Kult-Fitness-Trend, der sowohl in Fitnessstudios als auch zu Hause praktiziert wurde.

2. Tae Bo

Tae Bo, entwickelt von Fitness-Guru Billy Blanks, war ein Workout, das Elemente aus Kampfkunst und Boxen kombinierte. Mit schnellen Bewegungen und kraftvollen Kicks konnten Fitnessbegeisterte ihre Ausdauer und Kraft verbessern und gleichzeitig Spaß an der mitreißenden Musik und den motivierenden Traineransagen haben.

Tae Bo-Training | Credit: iStock.com/kzenon
Kampfkunst und Boxen waren in den 90ern sehr beliebt

3. Bodybuilding

Die 90er Jahre waren auch geprägt von einem wachsenden Interesse am Bodybuilding und Krafttraining. Es war eine Zeit, in der Frauen begannen, sich für Krafttraining zu interessieren und die Vorstellung zu durchbrechen, dass Gewichtstraining nur für Männer sei. Fitnessstudios waren mit Frauen gefüllt, die an Hanteln und Gewichtsmaschinen arbeiteten, um ihren Körper zu formen und ihre Stärke zu verbessern.

4. Spinning

Spinning, auch bekannt als Indoor-Cycling, wurde in den 90er Jahren populär und entwickelte sich zu einem der beliebtesten Cardio-Workouts. Mit speziellen Stationärfahrrädern und motivierender Musik fuhren Teilnehmer bei hohem Tempo durch verschiedene Geländearten und verbesserten so ihre Ausdauer und ihre Beinmuskulatur.

Drei Frauen beim Spinning | Credit: iStock.com/Bojan89
Indoor-Cycling wurde in den 90er Jahren populär

5. Jazzercise

Jazzercise war in den 90er Jahren ein beliebter Fitness-Trend, der in den 80er Jahren begonnen hatte. Es handelte sich um ein Workout, das Jazztanz mit Aerobic-Übungen kombinierte. Und wobei zu Popmusik und Chart-Hits getanzt wurde. Jazzercise war bekannt für seine lebendige Atmosphäre und seine tänzerischen Elemente, die das Fitness-Erlebnis zu einer unterhaltsamen und dynamischen Aktivität machten.

Frau macht zuhause Sport | Credit: iStock.com/Drazen Zigic
Home-Workouts sind noch heute sehr beliebt

6. Home-Workouts mit VHS-Tapes

In den 90er Jahren begannen immer mehr Menschen, Fitness-Videos auf VHS-Kassetten zu nutzen, um zu Hause zu trainieren. Von Yoga und Pilates bis hin zu Bauchmuskel-Workouts und Kickboxen gab es eine Vielzahl von Fitnessvideos, die es den Menschen ermöglichten, in ihrem eigenen Tempo und ihrer eigenen Umgebung zu trainieren.

Neben diesen Fitness-Trends waren auch verrückte Diäten populär, welche nun unsere heutige Fitnesswelt prägen. Die Wissenschaft rund um das Fit-sein und Abnehmen hat sich schnell weiterentwickelt.

Zur Autorin

Vielseitig wie sie selbst sind die Themen, für die sich Passion Author Zuzanna Krzywonecka interessiert. In ihren Beiträgen für weekend.at teilt sie ihre Tipps und Empfehlungen.

more