Direkt zum Inhalt
Frau beim Fernsehen
Frau beim Fernsehen
vicnt/iStock/Thinkstock

Happy Halloween: Abnehmen mit Horrorfilmen!

25.10.2016 um 15:37, Andreea Iosa
min read
Horrorfilme können überraschenderweise die Gesundheit fördern und sogar das Gewicht reduzieren. Jene Menschen, die sich ihren Adrenalin-Kick aus „The Ring“ und Co. holen, dürfen sich freuen.

Alle anderen müssen sich entscheiden: Abnehmen und pure Angst spüren oder doch lieber auf beides verzichten. Neben einer

psychischen „Entspannung“

profitieren manche Menschen von körperlichen Vorteilen. Beispielsweise konnten Studien der Coventry University belegen, dass Horrorfilme das Immunsystem temporär stärken, da sich weiße Blutkörperchen beim Sehen der Streifen vermehren.

Adrenalin schützt Immunsystem

Durch die Kampf-oder-Flucht-Reaktion, die durch Horrorfilme ausgelöst wird, wird Adrenalin freigesetzt, das ebenfalls das Immunsystem stärkt, aber auch dabei hilft, Gewicht zu verlieren. Der Puls und die Stoffwechselrate – also die Geschwindigkeit, in der gespeicherte Energie verbraucht wird - werden erhöht.

Sieger: The Shining

Im Durchschnitt werden 113 Kalorien während eines angsteinflößenden Films verbrannt – ungefähr genauso viel wie bei einem 30-minütigen Spaziergang. Das Abnehmen mit Horrorfilmen funktioniert jedoch am besten mit dem

Klassiker „The Shining“,

bei dem 184 Kalorien im Durchschnitt verbrannt werden. Diese Ergebnisse gehen aus einer Studie der University of Westminster hervor. Die Popcorn sollten Sie allerdings weglassen...

more