Lili Paul-Roncalli: Ihr Dirndl gibt es nur ein einziges Mal

Die Akrobatin und Thiem-Freundin präsentierte das erste Couture Dirndl von Gössl.
Autor: Brigitte Biedermann, 10.11.2022 um 09:44 Uhr

Die Premium Trachtenmarke Gössl präsentierte kürzlich das erste Couture-Dirndl aus der eigenen Manufaktur. Artistin Lili Paul-Roncalli wurde die Ehre zuteil das edle Dirndl eindrucksvoll zu präsentieren.

Unverkäufliches Bravourstück

Das Meisterstück aus 1,5 Millionen Kreuzstichen gibt es nicht zu kaufen, doch die Details des Couture-Dirndls sind in reduzierter Version in den Modellen der Kollektion wiederzufinden und somit für die interessierte Kunden erhältlich. Zweimal pro Jahr soll es jetzt solche Couture-Stücke geben, sie werden im Museum ausgestellt.

Leinen mit 1,5 Millionen Kreustichen

Gefertigt wurde das Kleid aus original Gössl Bauernleinen, das durch seine besondere Haptik der unterschiedlichen Fadenstärke märchenhafte Nostalgie vermittelt. Drei Kreisröcke in einer raffinierten Unterrockkonstruktion aus achtzehn Metern Metallband zaubern eine verspielte, Rokoko-anmutende Erscheinung.

Bluse ist gleichzeitig ein Kopftuch

Mit den klaren Linien des klassischen Dirndl-Leibs kombiniert, entsteht eine feminine Silhouette, die durch ein breites Schürzenband aus schwarzer Seide zusätzlich betont wird. Die Bluse aus reiner Seide mit weiten, transparenten Ärmeln überrascht mit einer Erweiterung als Kopftuch. Die Rosensymbolik in Kreuzstichmanier wird am Kopftuch genauso konsequent fortgeführt wie am eleganten Gössl High Heel, der ebenfalls aus weißem Bauernleinen gefertigt und mit Kreuzstichen versehen wurde.

"Man fühlt sich verzaubert" 

Kreiert wurde das Meisterwerk von Designer Emanuel Burger und dem Gössl Team. Lili Paul-Roncalli: „Es ist Kunst, die man trägt. Ein Meisterstück für einen wirklich besonderen Anlass. Man fühlt sich verzaubert. Ich würde es gerne einmal auf einem Ball tragen.“

75-jähriges Firmenjubiläum

Geschäftsführer Maximilian Gössl würdigt seine Großmutter, die Firmengründerin Grete Gössl, die 1947 den Grundstein für die Premiummarke gelegt hatte. Ihre Werte sind noch heute gelebte Überzeugung: kompromissloses Bekenntnis zur Qualität, das Bewahren und die konsequente Weiterentwicklung der kulturellen Wurzeln und meisterhaftes Können. Seit mittlerweile drei Generationen pflegt die Premium Trachtenmarke Gössl die Kompetenz als Dirndl- und Lederhosenspezialist.