Hautproblem: Welche Methoden helfen wirklich gegen Mitesser?

Von feinporiger Haut träumt jede Frau, doch Fakt ist: Mit vergrößerten Poren haben wir alle zu kämpfen. Um die schwarzen Punkte, die vorzugweise auf Nase und Kinn auftauchen, zu kaschieren greifen viele zu starkem Make-up. Doch muss das wirklich sein? Wir verraten, wie man Mitesser dauerhaft los wird.

1. Porenstreifen

Diese Methode ist mittlerweile so bekannt, dass sie fast schon einen Retro-Touch an sich hat. Und ihre Beliebtheit kommt nicht von ungefähr, die sie funktioniert wirklich. Einfach die gewünschte Stelle mit Wasser anfeuchten, den Strip aufkleben und für 15 Minuten trocknen lassen. Beim Abziehen darf es, genau wie beim Waxing, schnell gehen. Das Tolle an der Methode: Man kann sofort erkennen, wie viel man von den schwarzen Teufelchen bereits entfernt hat.

2. Salizylsäure

Produkte mit Salizylsäure sollten ab sofort auf Ihrer Shoppingliste stehen. Warum? Seren, Cremen und Peelings mit diesen Inhaltsstoffen verfeinern die Hautstruktur und absorbieren Talg. Denn wenn Talgdrüsen verstopfen, entstehen zwangsläufig Mitesser.

3. Masken mit Tonerde

Man sieht nach dem Auftragen dieser Masken nicht nur lustig aus, sondern kann sich bei regelmäßiger Anwendung vor allem über verkleinerte Poren freuen. Denn Tonerde wirkt wie ein Magnet auf Mitesser und zieht diese aus der Haut heraus. Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man diese Produkte 1-2 Mal pro Woche aufträgt.

4. Hydrafacial

Die mit Abstand teuerste Methode seinen Mitessern zuleibe zu rücken, ist das sogenannte

Hydrafacial

. Doch die Investition (ab. ca. € 130,-) lohnt sich! Denn anstatt wie bei klassischen Gesichtsbehandlungen, wo die verstopften Poren schmerzhaft ausgereinigt werden, saugt hier ein spezielles Gerät die Unreinheiten aus der Haut heraus. In Kombination mit Peelings und Kollagen-Masken geht man nach diesem Treatment mit einem deutlich verbesserten Hautbild nach Hause. Nicht ohne Grund sind Stars wie Beyoncé und Charlize Theron große Fans.

Autor: Maria Zelenko, 25.02.2015