Direkt zum Inhalt
Porträt eines jungen Mannes mit Bart und OP-Maske
Gesichtsbehaarung kann die Wirksamkeit von Masken beeinträchtigen.
Gesichtsbehaarung kann die Wirksamkeit von Masken beeinträchtigen.
RoMIEg/istockphoto.com

Bart und FFP2-Maske: Geht sich das aus?

22.01.2021 um 18:27, Andrea Schröder
min read
Wo habe ich nur meine Maske? Ohne gehen wir nicht mehr aus dem Haus. Nun kommt eine weitere Verordnung: in Öffis und im Handel nur noch mit FFP2-Maske. Bartträger aufgepasst: Laut Experten ist bei Bart der sichere Schutz fraglich!

Haben Sie schon vom neuesten Trend zum glatt rasierten Männerkinn gehört? Motto: Schering ist caring! Soll heißen, den Bart abrasieren ("schering") und mit dieser Aktion andere schützen ("caring").  Dazu rief jetzt unter anderen Caritas Wien-Chef Klaus Schwertner auf, und zwar "aus Solidarität mit unseren männlichen Mitarbeitern".

Warum muss der Bart weg?

Die Antwort darauf gibt der deutsche Experte Christof Asbach, Präsident der Gesellschaft für Aerosolforschung in Duisburg: "Wer einen Vollbart hat, bei dem kann die Maske nicht dicht am Gesicht abschließen. Es entstehen Lecks, bei denen die Luft mehr oder weniger ungefiltert entweichen kann. " Je haariger der Bart, desto größer die Gefahr, dass die Maske nicht schützt. 

Promi-Check: Muss der Bart ab oder kann er bleiben?

more