Direkt zum Inhalt
Frau mit fettigen Haaren mit einem unglücklichen Gesichtsausdruck, die in den Spiegel blickt
Bad Hair Day? Das muss nicht sein, mit diesen Tipps können fettige Haare bekämpft werden!
Bad Hair Day? Das muss nicht sein, mit diesen Tipps können fettige Haare bekämpft werden!
Doucefleur/iStock.com

Die besten Tipps gegen fettige Haare

15.02.2024 um 10:34, Vici Zenker
min read
Das Übel an der Wurzel packen: Ursachen und Lösungen für fettiges Haar. Hausmittel, Ernährungstipps und mehr für schönes, glänzendes Haar.

Inhalt

Fettiges Haar muss kein Dauerzustand sein. Mit den richtigen Pflegetipps, einer ausgewogenen Ernährung und vielleicht dem einen oder anderen Hausmittelchen lässt sich der Glanz des Haares in einen gesunden Schimmer verwandeln, ohne dass es fettig wirkt.

Die Gründe: Warum Haare fettig werden

Die Kopfhaut ist eine wahre Talgfabrik. Talgdrüsen produzieren Öl, um Haar und Kopfhaut gesund zu halten. Doch manchmal gerät diese Produktion außer Kontrolle – und voilà, fettiges Haar ist die Folge. Aber warum?

Fettige Haare nach dem Waschen

Warum wirken Haare schon kurz nach dem Waschen wieder fettig? Hier spielt die Überproduktion von Talg eine Rolle. Durch zu häufiges Waschen kann die Kopfhaut gereizt werden und noch mehr Talg produzieren. Ein Teufelskreis!

Hormone und fettige Haare

Hormonschwankungen, sei es durch Pubertät, Schwangerschaft oder Stress, können ebenfalls für eine erhöhte Talgproduktion verantwortlich sein. Hormone wie Androgene stimulieren die Talgdrüsen und führen zu einer vermehrten Talgproduktion.

Vitaminmangel

Fettiges Haar kann auch auf einen Vitaminmangel hinweisen. Insbesondere ein Mangel an B-Vitaminen und bestimmten Mineralstoffen wie Zink kann die Talgproduktion beeinflussen. Eine ausgewogene Ernährung ist also nicht nur gut für den Körper, sondern auch für die Haare.

Glasflasche mit Apfelessig auf einer hellen Marmorplatte
Omas Apfelessig kann als Hausmittel gegen fettiges Haar helfen.

Hausmittel gegen fettige Haare

Bevor man zum nächsten teuren Haarprodukt greift, kann ein Blick in Omas Trickkiste helfen. Einfache Hausmittel können Wunder wirken:

Apfelessig

Apfelessig kann dabei helfen, den natürlichen pH-Wert der Kopfhaut wiederherzustellen und so die übermäßige Talgproduktion zu reduzieren. Eine verdünnte Lösung aus Apfelessig und Wasser, die nach dem Haarewaschen aufgetragen wird, kann fettiges Haar wirksam behandeln, indem es ihm Glanz verleiht und Produktrückstände entfernt.

Natron

Natron absorbiert überschüssiges Öl und hilft, die Kopfhaut wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Eine Paste aus Backpulver und Wasser, die einmal wöchentlich auf das feuchte Haar aufgetragen wird, kann helfen, fettige Ansätze zu bekämpfen und das Haar frischer aussehen zu lassen.

Teebaumöl

Teebaumöl, das für seine antimikrobiellen Eigenschaften bekannt ist, kann die Ursachen fettiger Kopfhaut bekämpfen. Ein paar Tropfen im Shampoo oder in der Spülung können helfen, die Kopfhaut zu reinigen und die Talgproduktion zu regulieren. Es ist wichtig, Teebaumöl verdünnt anzuwenden, um Hautreizungen zu vermeiden.

Fettige Haare färben: Ist das gut?

Dies kann eine Herausforderung sein, da die Farbe möglicherweise nicht gleichmäßig haftet. Heißer Tipp: Ein bis zwei Tage vor dem Färben die Haare nicht waschen, um die natürliche Fettschicht zu erhalten, die das Haar schützt.

In diesem Sinne: Es ist an der Zeit, sich von fettigen Haaren zu verabschieden und einem neuen, selbstbewussten Aussehen entgegenzusehen!

more