Direkt zum Inhalt
Vorderansicht eines Feuerwehrautos
Die Feuerwehr ist vor Ort gewesen.
Die Feuerwehr ist vor Ort gewesen.
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Kärnten: Hütte mitten im Wald brennt lichterloh

29.11.2023 um 13:20, Simone Reitmeier
min read
Ein Zeuge bemerkt auf der gegenüberliegenden Talseite ein meterhohes Feuer mitten im Wald. Sofort alarmiert er die Einsatzkräfte.

Nordöstlich des Reißkofelbades in der Gemeinde Kirchbach (Bezirk Hermagor) ist gestern eine Jagdhütte mitten im Wald in Brand geraten. Ein Zeuge hat die Feuerwehr informiert.

Lodernde Flammen gesehen

Auf der gegenüberliegenden Talseite hat gestern Abend gegen 19.40 Uhr ein Zeuge ein loderndes Feuer zwischen den Bäumen bemerkt. Sofort alarmierte er die Feuerwehr, die mit 100 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen ausrückte.

 
Am 28. November gegen 19:40 Uhr kam es aus bisher unbekannter Ursache bei einer Jagdhütte nordöstlich des Reißkofelbades, Gemeinde Kirchbach, zu einem Brand...Gepostet von Feuerwehr Hermagor am Dienstag, 28. November 2023

Hütte komplett niedergebrannt

Als die Feuerwehr am Einsatzort eintrifft, steht die Hütte in Vollbrand. Die Flammen haben auch schon auf die umliegenden Bäume übergegriffen, der Brand muss bereits länger gewütet haben. Mit vereinten Kräften gelingt es den Feuerwehren FF Reisach, FF Kirchbach, FF Grafendorf-Gundersheim, FF Goderschach, FF Stranig, FF Waidegg, FF Dellach/Gail, FF Kötschach-Mauthen und FF Hermagor zwar, die Flammen zu löschen und einen Waldbrand zu verhindern. Von der Hütte ist jedoch nichts mehr übrig, sie ist komplett niedergebrannt.

Brandursache unklar

Verletzt wurde zum Glück niemand, in der Hütte haben sich keine Menschen befunden. Die Brandursache sowie die genaue Schadenshöhe sind derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

more