Direkt zum Inhalt
Fleischallergie durch Zeckenbiss ist ein häufiges Phänomen.
Fleischallergie durch Zeckenbiss ist ein häufiges Phänomen.
Thinkstock

Der Biss dieses Insekts macht euch zum Vegetarier

01.10.2014 um 13:33, Elisabeth Spitzer
min read
Es klingt zu skurril, um wahr zu sein, aber es stimmt tatsäschlich: Es gibt Insekten, die selbst eingefleischte Fleisch-Liebhaber in Vegetarier verwandeln können. Wir verraten euch, wieso das möglich ist und um welches Insekt es sich handelt.

Dass Zeckenbisse gefährlich sind, ist weitläufig bekannt. Dass Zecken bei ihren Biss-Opfern jedoch eine lebenslange Fleischallergie auslösen können, wissen allerdings die Wenigsten. Anders formuliert: Einer Studie renommierter US-Forscher zufolge kann ein Biss der Amerikanischen Lone Star-Zecke (lat: Amblyomma americanum) Menschen tatsächlich in

Vegetarier

verwandeln.

Vegetarier durch Zecken-Biss

Zecken verbreiten nicht nur FSME und Borreliose, sie können auch eine lebenslange Fleischallergie auslösen.

Immer häufiger kommt es vor, dass selbst Leute, die ihr Leben lang leidenschaftlich gerne Fleisch verputzt haben, nach einem Biss dieser kleinen Tierchen allergisch auf Fleisch von Schwein, Rind und Wild reagieren. Allergieauslöser ist ein Zuckermolekül, das sich in den tierischen Zellen befindet. Schon zwischen drei bis sechs Stunden nach dem letzten Biss zeigen Betroffene nach dem Verzehr von Burger, Schnitzel & Co. erste allergische Reaktionen. Die Unverträglichkeit äußert sich meist mit einem roten, juckenden Hautausschlag. "Von einem nesselartigen Ausschlag bis hin zu einem vollen anaphylaktischen Schock ist alles möglich“, so Dr. Scott Commins von der University of Virgina.

Nicht nur in den U.S.A. gibt es Vegetarier-Zecken

Erklären können Forscher den Zusammenhang zwischen Zeckenbiss und Allergie bisher aber nich nicht ganz. Man geht davon aus, dass der Speichel der Zecke, der beim Biss in den menschlichen Körper gelangt, für die Unverträglichkeit verantwortlich ist. Verbreitet sind die Vegetarier-Zecken überwiegend an der Ostküste Nordamerikas und in Mittelamerika. Doch Vorsicht: Auch in Europa können Bisse mancher Zecken diese Wirkung haben.

Veggie-Kult immer beliebter:

Verzicht als Lustfaktor

more