Kinosommer in Tirol - die Highlights

Mittlerweile gibt es in Tirol zahlreiche Angebote bei warmen Temperaturen unter freiem Himmel in den Genuss von Spielfilmen, Klassikern und Dokumentationen zu kommen. Auch Filmfestivals finden statt und holen nationale und internationale Filmemacher nach Tirol:

Wir präsentieren einen Überblick: (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

- 22. Juli bis 5. September - SILENT CINEMA am SoWi-Gelände

Packt die Picknick-Decke ein. Silent Cinema bietet hierfür einen bunten Mix aus Oscar-prämierten Meisterwerken, Blockbustern der vergangenen Jahre, Neuerscheinungen aus 2015 und Familien-Unterhaltung. Jeder Zuschauer bekommt bei Silent Cinema einen eigenen Kopfhörer für das individuell-perfekte Klangerlebnis.

- 31.Juli bis 30. August - OPEN AIR KINO im ZEUGHAUS

Zum 21. Mal werden im Innsbrucker Zeughaus täglich bei Wind und Wetter auf Westösterreichs größter Leinwand Filme gezeigt. Seit dem Jahre 1995, haben mehrere Zehntausend Filmfreunde in dem historischen Ambiente des ehemaligen Waffenarsenals Kaiser Maximilians ihre Sommerabende verbracht.

- 23. Juli bis 2. August - LUNAPLEXX Oberndorf

Das Filmfestival geht zum 12. Mal über die Bühne, zum 9. Mal ist man in Oberndorf von 23. Juli bis zum 2. August anzutreffen. Acht Filme werden gezeigt. Zum Auftakt am Donnerstag wird der Eröffnungsfilm traditionell von einem großen Buffet und Live-Musik umrahmt.

- 10. bis 16. August – SOMMERNACHTS OPEN AIR KINO im Alpbachtal

Jeden Tag woanders. An außergewöhnlichen Plätzen gibt es Filme für jeden Geschmack. Bei Schlechtwetter gibt es überdachte Ausweichlocations.

- 25. bis 30. August – FILMFESTIVAL KITZBÜHEL

Das Filmfestival Kitzbühel hat sich zum Ziel gesetzt, junge nationale und internationale Filmschaffende zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu bieten sich breitem Publikum und einer hochkarätigen Jury zu präsentieren. Die diesjährige Retrospektive ist dem Tiroler Schauspieler, Autor und Heimatdichter Felix Mitterer gewidmet.

- 26. August bis 29. August – FILMFEST ST. ANTON

Zum 21. Mal bietet das Filmfest St. Anton ein vielfältiges Programm an Berg- und Outdoorfilmen aus aller Welt. Für Festivalatmosphäre sorgen Premieren, Top-Athleten und Filmemacher aus aller Welt.

Autor: Vanessa Grill, 22.07.2015