Direkt zum Inhalt
"24: Live Another Day"
"24: Live Another Day"
Fox

Dacapo für die tickende Uhr: Jack Bauer in "24" "verdammt angepisst"

28.04.2014 um 16:45, Elisabeth Spitzer
min read
Die neunte Staffel "24: Live Another Day" startet ab 6. Mai 2014 auf Sky und verspricht wie immer jede Menge Action und Spannung. Die Serie ist laut Sutherland "weit weg von jeglicher vernünftigen Perspektive" - statt 24 gibt es diesmal aber nur 12 Episoden.

Dieser Mann hat Stress. Im Kampf gegen böse Terroristen und intrigante Politiker hat er getötet und gefoltert. Er wurde selbst gefoltert und ein paar Mal fast getötet. Nach 24 Stunden zog er meist - von Agenten gejagt - allein weiter. Doch Jack Bauer wäre nicht einer der zähesten TV-Agenten jüngerer Zeit, könnte er sich nicht aus jedem Schlamassel befreien, und ab Mai tickt die Uhr wieder.

Sutherland in Paraderolle

Kiefer Sutherland schlüpft für "24: Live Another Day" wieder in seine Paraderolle. Und eines sei laut Sutherland klar: "Jack ist verdammt angepisst." Ab 6. Mai ist die neunte Staffel der erfolgreichen Serie einen Tag nach US-Start hierzulande auf dem Pay-TV-Sender Sky sowohl in synchronisierter Fassung wie im Originalton zu sehen. Das Grundkonzept bleibt dabei gleich: Bauer muss erneut die Welt retten, wobei die Zuseher in Echtzeit mitfiebern dürfen. Erstmals werden aber Zeitsprünge zugelassen, kommt "Live Another Day" im Gegensatz zu den vorangegangen Staffeln doch mit 12 statt 24 Episoden aus. Split-Screens, die tickende Uhr und reichlich Action stehen aber auch diesesmal an der Tagesordnung.

Zehn Minuten habe er überlegen müssen, ob die Wiederauflage der 2010 nach 192 Folgen und einem Fernsehfilm beendeten Serie Sinn macht, erläuterte Sutherland bei einem Setbesuch in London im Gespräch mit Journalisten. Das Konzept von Produzent Howard Gordon habe ihn überzeugt. "Die folgenden sechs Monate dachte ich dann nur: Verdammt, was hast du da nur angerichtet?", schmunzelte der US-Schauspieler. "Aber als die Dreharbeiten begannen, fühlte es sich wieder normal an. Mittlerweile wächst es und ich bin sehr aufgeregt, weil ich glaube, dass wir zwölf sehr starke Folgen fertigbringen werden, die einige Überraschungen bereithalten."

Terroristischer Plot

Zumindest die Ausgangslage mutet bekannt an: Vier Jahre nach dem Ende von "Tag 8" befindet sich Bauer im Londoner Exil, wird von mehreren Geheimdiensten gejagt und überdies von der CIA verdächtigt, den US-Präsidenten James Heller (William Devane) ermorden zu wollen. Sukzessive schält sich ein terroristischer Plot heraus, der auch mit dem Einsatz von Drohnen zu Kriegszwecken verknüpft ist. So seien realpolitische Bezüge zwar vorhanden. "Aber wir sprechen ja nicht in der Art über Politik, wie es etwa 'House of Cards' macht", betonte Sutherland. "Bei uns geht es eher um die Reaktion auf Situationen, in denen man sich wiederfindet. Und die sind wiederum weit weg von jeglicher vernünftigen Perspektive."

Übertreibung war als Stilmittel ja schon immer ein wesentliches Merkmal von "24", wie auch Devane zu bestätigen weiß. "Wenn es kompliziert wird, taucht Jack auf. Und jeder weiß, was passiert, wenn Jack auf der Bildfläche erscheint." So dürften zu den rund 270 Menschen, die Bauer bis dato auf dem Gewissen hat, noch einige dazu kommen. "Bisher waren es mehr als ein Dutzend", umriss Sutherland die Dreharbeiten zur neunten Staffel, die aktuell bei den Folgen sieben und acht stehen. "Bei zwölf Episoden ist die Erzählweise deutlich konzentrierter. Dadurch ist auch die Action größer geworden, was wiederum die Opferzahl nach oben treibt."

"24: Live Another Day"

Bis sich die eigentlichen Hintergründe der Anschlagspläne herausschälen, darf bei "Live Another Day" wohl mit etlichen Twists gerechnet werden. Dass auch die Hauptcharaktere vor einem schnellen Ende nicht gefeit sind, ist etwa Rajskub nur zu bewusst. "Natürlich habe ich Angst, dass die Autoren Chloe sterben lassen. Ich kenne die letzten Episoden noch nicht, also bin ich ziemlich nervös. Ich hoffe nicht, dass es sie treffen wird. Aber irgendjemand wird wohl gehen müssen." Für die weltweite Fangemeinde dürfte also genügend Diskussionsstoff vorhanden sein, wenn Jack Bauer wieder zu heroischen Taten anhebt.

Weitere Infos:

www.sky.at

www.fox.com/24-live-another-day

more