Direkt zum Inhalt

HOFSEITIGE ALTBAU-RARITÄT IN WÄHRING • BALKON IN ERRICHTUNG • FISCHGRÄTPARKETT & FLÜGELTÜREN

1180 Wien
85,59 m2
Wohnfläche
3.5
Zimmer
€ 699.000,00
Kaufpreis

Beschreibung

ALTBAU-TRAUM IN WÄHRING • LIFT KOMMT! • TOP LAGE HOFSTATTGASSE 

🏛️ HAUS & GEBÄUDE

Das charmante Altbauhaus präsentiert sich in bestem Zustand – die wichtigsten Sanierungen wurden bereits durchgeführt:

  • Fassade (Straßen- & Hofseite) frisch gestrichen

  • Eingangsbereich neu gestaltet mit digitalem „Schwarzen Brett“

  • neue Beleuchtungskörper & Hängeluster im Altbaustil

  • Original-Geländer & Mosaikfliesen – liebevoll restauriert

  • gepflegter Innenhof mit Fahrradabstell- und Müllbereich

  • Kellerabteil zu jeder Wohnung vorhanden

Ein Aufzug wird vertraglich zugesichert und vom Verkäufer errichtetdie geplante Fertigstellung des Liftes ist Ende 2026/Anfang 2027 und die geplanten Balkonanbauten sind bis Herbst/Winter 2026 fertiggestellt.

📍 LAGE 

Toplage im beliebten Währing!
Die Hofstattgasse liegt ruhig, aber zentral – mit idealer Anbindung und viel Grün in der Umgebung.

Parks in der Nähe:

  • Sternwartepark

  • Türkenschanzpark

  • Schubertpark

Öffentliche Anbindung:

  • Straßenbahnlinien direkt zur U6 Volksoper – Währinger Straße

  • in wenigen Minuten ins Zentrum (Schottentor)

Einkauf & Freizeit:
Alle Geschäfte des täglichen Bedarfs, Cafés, Restaurants und Boutiquen befinden sich in der Währinger Straße und Gentzgasse – nur wenige Schritte entfernt!

💡 FAZIT

Ein echtes Altbaujuwel mit Zukunftsperspektive!
✔ Sanierter Eingangsbereich & Fassade
✔ Vertraglich zugesicherter LIFT kommt (geplant Ende 2026/Anfang 2027)
✔ Klassischer Altbau mit Fischgrätparkett & Flügeltüren
✔ Beste Lage im 18. Bezirk
✔ Sofort bezugsfertig

Einziehen, genießen & den Wiener Altbautraum leben!

 

Öffentliche Verkehrsanbindung:

  • Straßenbahn: Nr. 40 und Nr. 41 - Station "Aumannplatz" - ca. 3 Gehminuten (200m)
  • U-Bahn: U6 - Station "Währinger Straße - Volksoper")  - ca. 14 Gehminuten (1,1km)

 

Nebenkosten:

Grundbucheintragung: 1,1% des Kaufpreises

Grunderwerbssteuer: 3,5% des Kaufpreises

Maklerprovision: 3% des Kaufpreises + 20% USt.

Kaufvertragshonorar: 1,2% des Kaufpreises zzgl. USt und Barauslagen I Kaufvertragserstellung erfolgt durch die Kanzlei Tiefenthaler & Gnesda Rechtsanwälte

 

Bei ernsthaftem Interesse stellen wir Ihnen selbstverständlich gerne weitere Unterlagen zur Verfügung, darunter beispielsweise:

  • Grundbuchsauszug

  • Wohnungseigentumsvertrag

  • Nutzwertgutachten

  • Protokolle von Eigentümerversammlungen (sofern vorhanden) u. v. m.

 

Unser Rundum-Service für Sie:
Sollten Sie sich für diese Immobilie entscheiden, begleiten wir Sie kompetent durch den gesamten Kaufprozess – beginnend beim Kaufanbot über die Abstimmung individueller Wünsche und die Vertragsunterzeichnung bis hin zur Übergabe der Immobilie. Auch bei organisatorischen Schritten wie der Ummeldung von Strom, Gas oder Fernwärme stehen wir Ihnen unterstützend zur Seite. Selbstverständlich stellen wir Ihnen dafür alle notwendigen Formulare und Unterlagen bereit.

Darüber hinaus helfen wir Ihnen gerne bei der Finanzierung Ihrer Wunschimmobilie und erarbeiten gemeinsam mit unseren erfahrenen Finanzierungspartnern optimale Lösungen zu attraktiven Konditionen.

 

Sie möchten Ihre Immobilie verkaufen?
Dann sind Sie bei uns bestens aufgehoben! Wir bieten Ihnen eine unverbindliche und kostenfreie Erstberatung inklusive fundierter Bewertung Ihrer Immobilie sowie einer transparenten Darstellung aller relevanten Faktoren.

 

Maklervereinbarung: Wir ersuchen um Verständnis, dass wir bei Anfragen zur Objektadresse, bzw. Besichtigungstermin aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen Unterlagen erst dann zusenden können, wenn Sie vorab bestätigen, dass Sie unser sofortiges Tätigwerden wünschen und über Ihre Rücktrittsrechte aufgeklärt wurden. Sie bekommen nach Ihrer schriftlichen Anfrage mit vollständiger Angabe des Namens, Anschrift und Telefonnummer ein Email, in dem Sie diese Punkte bestätigen müssen.

 

Haftungsausschluss: Wir weisen darauf hin, dass sämtliche Daten im vorliegenden Angebot sowie die von unserem Büro an Sie weitergegebenen Auskünfte, vom Eigentümer der Immobilie zur Verfügung gestellt wurden. Ebenso sind Informationen von Dritten (z.B. behördliche Informationen) eingeholt worden, auch für diese können wir unsererseits keinerlei Haftung für deren uneingeschränkte Richtigkeit übernehmen.

HOFSEITIGE ALTBAU-RARITÄT IN WÄHRING • BALKON IN ERRICHTUNG • FISCHGRÄTPARKETT & FLÜGELTÜREN

 

Diese charmante komplett hofseitig ausgerichtete Altbauwohnung begeistert mit ihrem klassischen Wiener Flair, einer durchdachten Raumaufteilung und viel Tageslicht.

Besonders hervorzuheben sind die originalen Flügeltüren sowie die wunderschönen Fischgrätparkettböden in den beiden Zimmern und im Wohnzimmer, die den einzigartigen Altbaucharakter unterstreichen. Dank der Ausrichtung der Wohnung ist angenehmes Querlüften möglich und die Räume wirken freundlich und hell.

Das Badezimmer sowie das separate WC verfügen jeweils über ein Fenster zum Lichthof – ein praktisches Detail, das in Altbauwohnungen selten geworden ist.

Ein weiteres Highlight ist der geplante Balkon mit rund 9,56 m², der auf Kosten des Verkäufers errichtet wird. Die Fertigstellung ist bis Ende 2026 vorgesehen und schafft zusätzlichen Wohnraum im Freien.

✔ ca. 85,6 m² Wohnfläche
✔ geplanter Balkon (ca. 9,5 m²)
✔ originale Flügeltüren
✔ Fischgrätparkett in den Haupträumen
✔ Bad und WC mit Fenster
✔ hell & gut durchlüftbar
✔ sofort bezugsfertig

Eine ideale Wohnung für alle, die den Charme eines klassischen Wiener Altbaus in einer der beliebtesten Wohnlagen Währings schätzen.

Wir weisen darauf hin, dass zwischen dem Vermittler und dem zu vermittelnden Dritten ein familiäres oder wirtschaftliches Naheverhältnis besteht.

Der Vermittler ist als Doppelmakler tätig.

In der Umgebung
Bus
< 1km
U-Bahn
< 1km
Straßenbahn
< 1km
Bahnhof
< 1km
Autobahnanschluss
< 3km
Supermarkt
< 1km
Bäckerei
< 1km
Einkaufszentrum
< 2km
Arzt
< 1km
Apotheke
< 1km
Klinik
< 1km
Krankenhaus
< 1km
Schule
< 1km
Kindergarten
< 1km
Universität
< 1km
Höhere Schule
< 1km
Bankomat
< 1km
Bank
< 1km
Post
< 1km
Polizei
< 1km
Quelle: OpenStreetMap / Entfernungsangaben Luftlinie

Anbieter kontaktieren

Weitere Objekte in diesem Projekt

Letzte Änderung: 25.06.2026, 17:28:52 Uhr; Referenz-Nummer: 16403