Direkt zum Inhalt
Wintereinbruch auf Mallorca. Zwei Spaziergänger im Schnee.
Mallorca hat jenen Schnee, den wir uns wünschen.
Mallorca hat jenen Schnee, den wir uns wünschen.
JAIME REINA / AFP / picturedesk.com

Heftige Videos: Schnee-Chaos auf Mallorca

02.03.2023 um 09:26, Simone Reitmeier & APA, Red
min read
Weiße Palmen, Winter am Strand – die spanische Urlaubsinsel Mallorca ist von einem Sturmtief heimgesucht worden. Die Folge: Wintereinbruch und Warnstufe Rot.

Während in Österreich gerätselt wird, ob heuer noch etwas Schnee fällt, versinkt Mallorca im Winter-Chaos. Auf der spanischen Urlaubsinsel ist ungewöhnlich viel Schnee gefallen und es ist für hiesige Verhältnisse bitterkalt. Nun wurde sogar das Militär um Hilfe gebeten, um die Folgen des ungewöhnlichen Wetters zu bewältigen.

„Juliette“ brachte Wind und Wetter

Schuld an der prekären Lage ist der Wintersturm „Juliette“, der ab Montag für Schneefall auf Mallorca gesorgt hat. Dazu gesellten sich stürmische Winde und ein hoher Wellengang. Auf über 800 Metern türmte sich der Schnee teils bis zu 1,4 Metern, teilweise schneite es auch im Tal und an Stränden. Knapp 100 schaulustige Ausflügler waren im Kloster Lluc ohne Strom eingeschneit, Dienstagabend erreichte die Bergrettung das Kloster im Norden der Insel. Die meisten Eingeschneiten verbrachten dort noch die Nacht. Andernorts stürzte laut Medienberichten eine Kiefer auf das Wohnmobil einer Familie mit zwei Kinder. Sie wollten in den Bergen schlafen, Rettungskräfte konnten nur zu Fuß zu ihnen vordringen. Im Osten des Landes wüteten Überschwemmungen und heftige Stürme, die Dächer abdeckten und Bäume umrissen.

@levi_paffi POV: Du willst auf Mallorca überwintern weil es dir in Deutschland zu kalt ist, und dann fängt es auf Mallorca einfach an zu schneien❄️ #schnee #schneeaufmallorca #snowfal #mallorca #überwinterninspanien #überwinternaufmallorca #snow ♬ Snow Day - Thanks for the Frisbee

Sturm zieht weiter

Mittwochabend ist das Tief Richtung Osten abgezogen. Auf Mallorca beruhigt sich die Situation. Dafür steigt in Italien und Griechenland das Unwetterrisiko.

more