Direkt zum Inhalt
Viele als Schlümpfe verkleidete Menschen.
Schlumpf-Treffen in der Bretagne
Schlumpf-Treffen in der Bretagne
FRED TANNEAU / AFP / picturedesk.com

Weltrekord-Versuch: „Schlumpfhausen“ in Frankreich

27.03.2023 um 15:08, Simone Reitmeier
min read
Mehr als 2.500 Schlümpfe versammelten sich in der bretonischen Gemeinde Landerneau. Für einen Weltrekord hat das aber nicht gereicht.

Wer am Wochenende in Landerneau in der Bretagne unterwegs war und viele blaue Männchen gesehen hat, muss sich keine Sorgen um die geistige Gesundheit machen. Etwa 2.600 Menschen wollten einen Weltrekord knacken: das größte Schlumpftreffen der Welt.

Blau bemalt und mit Zipfelhaube

Dafür haben sich die Schlumpffans in der 16.000 Einwohner-Gemeinde trotz Regenwetter versammelt. Allesamt blau bemalt und mit weißen oder roten Zipfelhauben ausgestattet.  Sogar Geschäftsleute haben mitgemacht und ihre Schaufenster mit Schlumpffiguren sowie allerlei Fanartikeln dekoriert. Für den Weltrekord hat es am Ende aber trotzdem nicht gereicht. Eine kleine Gemeinde hatte vor einigen Jahren um ein paar hundert Schlümpfe mehr und schafftes es damit ins Guinness Buch der Rekorde.

Deutsche Gemeinde hält weiterhin den offiziellen Rekord

Exakt 2.762 blau bemalte Menschen tummelten sich am 16. Februar 2019 in Laucheringen an der deutsch-schweizerischen Grenze. Ein so großes Schlumptreffen hat es zuvor noch nicht gegeben. Das war der Guinness World Records Ltd. einen Eintrag in ihr weltberühmtes Buch wert. Ein Jahr darauf sind in Landerneau sogar über 3.500 „blaue“ Teilnehmer zu einem Treffen eingetrudelt. Laut Organisatoren hat jedoch ein Dokument gefehlt, wodurch der Eintrag ins Buch der Rekorde flöten ging. Vielleicht wird es ja beim nächsten Anlauf was.

more