Direkt zum Inhalt
Mann schaut mit Besorgnis auf eine Rechnung
Die Nachfrage nach sogenannten Konsumkrediten ist zuletzt deutlich gestiegen.
Die Nachfrage nach sogenannten Konsumkrediten ist zuletzt deutlich gestiegen.
iStock.com/coldsnowstorm

Wegen Inflation und Teuerung: Konsumkredite boomen

26.04.2023 um 10:21, Patrick Deutsch
min read
Die anhaltend hohe Inflation und die massive Teuerung setzen die Menschen finanziell unter Druck. Mit Konsumkrediten werden Löcher gestopft.

Die Nachfrage nach Konsumkrediten ist in Österreich zuletzt massiv gestiegen. Beim Tarifvergleichsportal durchblicker hat sich das Volumen solcher Kredite innerhalb eines Jahres nahezu verdoppelt. Im Vorjahr stieg das Gesamtvolumen laut Nationalbank (OeNB) um rund vier Prozent auf 4,45 Milliarden Euro.

Leben auf Pump

Benötigt werden diese Konsumkredite immer häufiger, um sich das tägliche Leben leisten zu können. Aus Daten der Vergleichsplattform geht hervor, dass jeder Sechste den Kredit für eine Umschuldung nutzt. "Die inflationsbedingten höheren Fixkosten sind für viele österreichische Haushalte schlichtweg nicht mehr leistbar", erklärt Martin Spona, Leiter des Bereichs Consumer Finance bei durchblicker. Weitere häufige Gründe sind Gebrauchtwagenkauf (12 Prozent) und der Ankauf von Einrichtungsgegenständen und Wohnen (je 9 Prozent).

Alternative zur Kontoüberziehung

Das Überziehen des Kontos, also das Ausnützen des Giro-Rahmens, wird ebenfalls als Konsumkredit gerechnet. In dieser Variante muss man aber mit bis zu 14 Prozent Sollzinsen rechnen. Hier kann eine finanzielle Überbrückung in Form eines Konsumkredits durchaus Sinn machen. Experten geben aber zu bedenken, dass man sich so zwar vorübergehend Luft verschaffen kann, die Probleme dadurch aber nicht gelöst werden. Wenn Einsparungen nicht möglich sind und sich mit dem Einkommen kein Auskommen finden lässt, sollte man in Betracht ziehen, eine staatlich anerkannte Schuldnerberatung aufzusuchen.

>>> Klarna, Online Shopping & Co: Tipps gegen die Schulden

Die Sollzinsen bei dauerhafter Kontoüberziehung fallen höher aus, daher ist man mit einem Konsumkredit mit fixer Verzinsung besser beraten.

Martin Spona, Finazierungsexperte bei durchblicker

Anhaltender Trend

Der Verbraucherkredite-Trend dürfte weiter anhalten. Dei durchblicker hat man im ersten Quartal um ein Drittel mehr Anfragen verzeichnet. "Wer bereits vor der Teuerung finanziell am Limit war, wird seine Lebenserhaltungskosten jetzt oft nur mithilfe eines Kredits bestreiten können", sagt Spona. Der Finanzierungsexperte rät bei neuen Krediten eher zu einer Fixverzinsung, die vor weiter steigenden Zinsen absichert. Auch ein Umstieg von einem Variablen-, auf einen Fixzinskredit kann sich lohnen: "Die Kosten für variabel verzinste Kredite haben kräftig angezogen – zuletzt erst im März mit der Anhebung der Leitzinsen von 3 auf 3,5 Prozent. Ein weiterer Anstieg ist absehbar", sagt Spona.

more