Direkt zum Inhalt
Niederländische Einsatzkräfte bei einem Verbrechen.
Polizei evakuierte rund 150 Wohnungen aufgrund der Bedrohungslage.
Polizei evakuierte rund 150 Wohnungen aufgrund der Bedrohungslage.
APA

Niederlande: Geiselnahme in Café

30.03.2024 um 12:08, Magdalena Ehsani & APA, Red
min read
Eine Geiselnahme in Ede bei Utrecht hat die niederländische Stadt in den Ausnahmezustand versetzt. Die Polizei warnt die Einwohner, die Innenstadt zu meiden.

In einem Café der niederländischen Stadt Ede bei Utrecht sind am Samstag mehrere Menschen als Geiseln genommen worden. Das bestätigte ein Gemeindesprecher. Ein Großaufgebot der Polizei riegelte die Umgebung im Zentrum der Stadt ab, wie niederländische Medien berichteten. Rund 150 Wohnungen wurden nach Polizeiangaben wegen der Bedrohungslage evakuiert. Laut Polizei gibt es keine Anzeichen für ein terroristisches Motiv.

Kein Terrorismus

Weitere Einzelheiten wollte ein Polizeisprecher auf Anfrage des Senders NOS nicht nennen. Es gebe viele Anfragen zu dem Geschehen. Man wolle aber zunächst nur sagen, dass es wohl nicht um Terrorismus gehe. Zuvor hatte ein Polizeisprecher NOS noch gesagt, dass die Einsatzkräfte von einem Geiselnehmer ausgingen. Weitere Einzelheiten werde man nicht bekannt geben, weil dies "zum Nachteil für die Geiseln" sein könnte.

Zentrum muss gemieden werden

Am Vormittag verließen drei Menschen das Café. Es handle sich um drei junge Leute, die Dienstkleidung des Cafés getragen hätten, berichtete der öffentlich-rechtliche Sender NOS. Die Situation sei damit aber "noch nicht beendet", meldete die Polizei auf X. Laut NOS war zunächst unklar, ob es sich bei diesen Personen um Geiseln handelte. Sie seien "sichtbar aufgeregt" gewesen; Spezialkräfte der Polizei würden sich um ihre Betreuung kümmern. Die Polizei rief dazu auf, das Zentrum der unweit von Arnheim in der Provinz Gelderland gelegenen Stadt zu meiden. Der Zugverkehr in der betroffenen Gegend wurde eingestellt.

more