Direkt zum Inhalt
Banksy Briefmarke I Credit: Sergei Supinsky/AFP/picturedesk.com
Sergei Supinsky/AFP/picturedesk.com

Ukraine gibt Briefmarke des Künstlers Banksy heraus

25.02.2023 um 13:39, Brigitte Biedermann
min read
Zum Jahrestag des Angriffs hat die ukrainische Post eine Briefmarke mit einem besonderen Motiv des Street-Art Künstlers Banksy herausgegeben.

Zum ersten Jahrestag des russischen Angriffs hat die Ukraine eine Banksy-Briefmarke aufgelegt. Auf der Marke ist ein Motiv zu sehen, das der weltberühmte britische Street-Art-Künstler auf einer Mauer in der schwer zerstörten ukrainischen Stadt Borodjanka bei Kiew hinterlassen hat.

Das übermächtige Kind

Das Kunstwerk zeigt ein Kind, das einen großen und übermächtig erscheinenden Judoka besiegt. Der große Mann in dem Graffiti soll eine Metapher für den russischen Präsident Wladimir Putin sein, der sich gern mit seinem Schwarzen Gürtel brüstet und im Judo-Anzug zeigt. Das ebenfalls einen Judo-Anzug tragende Kind wiederum symbolisiert offensichtlich die Ukraine.

Schlangen vor dem Postamt in Kiew

Gleich zum Start wollten sich viele Ukrainer eine der Briefmarken zulegen, denn vor dem Hauptpostamt in Kiew bildeten sich Menschenschlangen. Banksy, der seine wahre Identität verbirgt, hatte auf Instagram die Urheberschaft für das Werk in Borodjanka bestätigt.

more