Direkt zum Inhalt
Weekend Fallback
jchizhe / Istock / Getty images plus

Mordalarm: Toter auf Parkplatz in Tirol gefunden

07.05.2023 um 13:49, Stefanie Hermann
min read
Auf einem Parkplatz in Zirl wurde die Leiche eines Mannes gefunden. Unmittelbar in der Nähe wurde ein Mann in blutverschmierter Kleidung festgenommen.

Auf einem Autobahnparkplatz in Zirl (Bezirk Innsbruck-Land) ist Sonntagfrüh ein 35-jähriger Pole in einem Klein-Lkw tot aufgefunden worden. Der Mann hatte mehrere Stichverletzungen am Oberkörper. In einem anderen, gleich daneben parkenden Kleinlaster wurde ein 36-jähriger Pole mit blutverschmierter Kleidung entdeckt, hieß es von der Polizei. Er wurde festgenommen, der Tathergang blieb am Sonntag aber noch unklar.

Obduktion angeordnet

Die Einvernahmen waren am späten Sonntagnachmittag noch im Gange, sagte die Leiterin des Kriminalamtes, Katja Tersch, der APA. Über die Tatwaffe war weiterhin nichts bekannt - aufgrund des Verletzungsbildes ging das LKA aber von einem "scharfen, spitzen Gegenstand" aus. Eine für Montag angeordnete Obduktion soll weitere Erkenntnisse dazu bringen, sagte Tersch.

Tathergang unklar

Wie die Polizei mitteilte, dürften sich die beiden Männer Samstagabend auf dem Parkplatz getroffen und anschließend bis in die Nacht hinein Alkohol getrunken haben. "Was genau passiert ist und was todesursächlich war, wissen wir noch nicht", berichtete Tersch.

Parkplatz war mehrere Stunden gesperrt

Gegen 6.30 Uhr wurde die Exekutive von einem Anrufer verständigt, dass sich am Parkplatz der Inntalautobahn (A12) Zirl-Inzing ein Klein-Lkw mit polnischem Kennzeichen befinde, dessen Fahrzeugtüre offen stehe und sich daran sowie am Boden Blut befinden würde. Als die Einsatzkräfte eintrafen, entdeckten sie im Fahrzeug den toten Mann. Im danebenstehenden Fahrzeug befand sich der Tatverdächtige, der selbst nicht verletzt war.

Die Spurensicherung war am Nachmittag abgeschlossen. Der Parkplatz war mehrere Stunden lang gesperrt.

more