Direkt zum Inhalt
Greta Thunberg in Norwegen.
Greta Thunberg setzt sich für die norwegische Minderheit der Samen ein.
Greta Thunberg setzt sich für die norwegische Minderheit der Samen ein.
Alf Simensen / NTB / picturedesk.com

Greta Thunberg: Nun hat sie was gegen Windräder

04.03.2023 um 14:59, Simone Reitmeier
min read
Die schwedische Klimaaktivistin protestiert gegen Windräder in Norwegen. Dabei geht es aber nicht um saubere Energiegewinnung, sondern um Menschenrechte.

Wie soll man das nun verstehen? Greta Thunberg, quasi die Chefin der globalen Klimaaktivisten, protestiert gegen Windräder. Gegen eine umweltschonende Form der Energiegewinnung. Der Hintergrund ist aber ein ganz anderer.

Rentierzucht in Gefahr

Gemeinsam mit anderen Aktivisten der Samen-Minderheit hat Greta Thunberg vor wenigen Tagen den Zugang zum Energieministerium in Oslo blockiert und musste von der Polizei weggetragen werden. Der Protest richtete sich gegen eine Windräderanlage auf der norwegischen Halbinsel Fosen. Der Grund: Die Windparks gefährden die traditionelle Rentierzucht der indigenen Samen und verstoßen gegen die Rechte der Minderheit.

Ein Rentier vor zwei Windrädern.
Die Rentiere sind von den riesigen Windrädern nicht begeistert.

Wir können die sogenannte Klimawende nicht als Deckmantel für Kolonialismus benutzen. Eine Klimawende, die die Menschenrechte verletzt, ist keine Klimawende, die ihres Namens würdig ist.

Greta Thunberg, Klimaaktivistin

Auch Oberster Gerichtshof gegen die Windräder

Bereits vor über einem Jahr hat der Oberste Gerichtshof in Norwegen entschieden, dass die Windräder die Rechte der Samen verletzen. Die Genehmigungen für den Bau der über 150 Turbinen wurden für ungültig erklärt, die Rechte der Rentierhirten würden vorgehen. Passiert ist seither aber nichts, nach wie vor sind die Windräder in Hochbetrieb. Während die Samen den Abriss der Windparks fordern, bleibt die norwegische Regierung untätig und ordnet weitere Gutachten an. Minister Terje Aasland meinte, das Gericht habe keine Entscheidung darüber getroffen, was mit den Windkraftanlagen geschehen solle.

more