Direkt zum Inhalt
Zwei Tesla Modell Y bei der Präsentation.
Betroffen sind Fahrzeuge des Modells Y.
Betroffen sind Fahrzeuge des Modells Y.
LILLIAN SUWANRUMPHA / AFP / picturedesk.com

Tesla: Autos fallen die Lenkräder ab

09.03.2023 um 11:05, Simone Reitmeier
min read
US-Behörden haben bereits Ermittlungen eingeleitet. Davon betroffen sind 120.000 Y-Modelle, sie wurden womöglich ohne Befestigungsschrauben ausgeliefert.

Gleich zwei Fälle sind in den vergangenen Wochen bekannt geworden, bei denen sich das Lenkrad eines Tesla-Autos während der Fahrt löste. Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA untersucht betroffene Modelle bereits.

Steuer verabschiedet sich auf der Autobahn

Ende Jänner hat ein US-amerikanischer Familienvater auf Twitter ein Foto des abfallenden Lenkrades seines Teslas veröffentlicht. Er ist auf der Autobahn unterwegs gewesen, als sich das Steuer plötzlich aus der Halterung löste. Dazu schrieb der aus New Jersey stammende Mann: „Die Familie freute sich über die Lieferung des Tesla Y […]. Ich war auf der Autobahn unterwegs und plötzlich fiel das Lenkrad ab, ich hatte Glück, dass kein Auto dahinter war […].“

Modell Y: Schraube fehlt

Die beiden Autos, bei denen sich das Lenkrad löste, sind ohne eine entsprechende Befestigungsschraube geliefert worden. Mittlerweile hat die US-Verkehrssicherheitsbehörde Ermittlungen gegen den E-Autobauer aufgenommen. Betroffen ist das neue Tesla Model Y 2023, womöglich etwa 120.000 Fahrzeuge. Die Untersuchung soll ans Tageslicht bringen, ob die Schraube bei mehr Fahrzeugen fehlt. Erst dann kann die NHTSA einen Rückruf fordern.

Reaktion von Tesla

Eine offizielle Stellungnahme des E-Autoherstellers Tesla gibt es bisher nicht. Die betroffene Familie aus New Jersey hat aber ein brandneues Auto bekommen – diesmal hoffentlich mit fixiertem Lenkrad. Die Tesla-Aktie verliert hingegen erneut an Fahrtwind.

more