Direkt zum Inhalt
Waldbrand in St. Egyden: Dichte Rauchsäule steigt hinter Wohnhäusern einer Siedlung auf.
Eine gewaltige Rauchsäule steigt beim Waldbrand in St. Egyden unmittelbar hinter einer Siedlung auf.
Eine gewaltige Rauchsäule steigt beim Waldbrand in St. Egyden unmittelbar hinter einer Siedlung auf.
APA-Images / APA / DIANA JAEGER

St. Egyden Waldbrand: Föhrenwald erneut in Flammen – Siedlung evakuiert

14.08.2026 um 15:11, Stefanie Hermann
min read
Erneut Waldbrand in St. Egyden: Eine Siedlung wurde evakuiert. Mehr als 30 Feuerwehren kämpfen bei höchster Alarmstufe gegen die Flammen im Föhrenwald.

Im Föhrenwald bei St. Egyden am Steinfeld ist am Freitagmittag erneut ein großer Waldbrand ausgebrochen. Wegen Hitze und Wind breiten sich die Flammen rasch aus. Eine nahe gelegene Siedlung ist bereits evakuiert worden. Mehr als 30 Feuerwehren stehen im Einsatz, eine weithin sichtbare Rauchsäule steigt über dem Gebiet auf.

Flammen kommen Siedlung gefährlich nahe

Die Situation ist besonders für die Bewohner der angrenzenden Häuser bedrohlich. Laut Bezirksfeuerwehrkommandant Mario Lukas sind die Flammen zeitweise nur noch rund 100 Meter von einer Siedlung entfernt gewesen. Betroffen ist ein Teil der Katastralgemeinde Neusiedl. Auch mehrere Häuser in der Bahnstraße werden evakuiert. Ein Gasthaus hat schließen müssen.

Das Rote Kreuz unterstützt die Evakuierungen und richtet eine Notunterkunft für die Betroffenen ein. Vor Ort sind unter anderem vier Rettungswagen, ein Kriseninterventionsteam und zwei Bezirkseinsatzleiter.

Dichter Rauch über einer Siedlung beim Waldbrand in St. Egyden, die Sonne ist durch die Rauchwolke sichtbar.
Dichter Rauch verdunkelt den Himmel über St. Egyden. Wegen des Waldbrandes müssen Bewohner ihre Häuser verlassen.

Höchste Alarmstufe in St. Egyden ausgerufen

Die Feuerwehr hat aufgrund der Lage die höchste Alarmstufe B4 ausgerufen. Mehr als 30 Feuerwehren kämpfen gegen den Waldbrand in St. Egyden. Zusätzlich unterstützen Hubschrauber, der Flugdienst und der Sonderdienst Waldbrand die Löscharbeiten. Mehrere Straßen im betroffenen Gebiet sind gesperrt.

Der Wind macht den Einsatz besonders schwierig. Laut Lukas hat er bereits zweimal die Richtung geändert. Die Einsatzkräfte müssen sich deshalb immer wieder auf eine veränderte Ausbreitungsrichtung des Feuers einstellen. Der Großeinsatz dürfte zumindest bis Samstagfrüh andauern.

Zweiter großer Waldbrand innerhalb weniger Tage

Für St. Egyden ist es bereits der zweite schwere Waldbrand innerhalb kurzer Zeit. Erst in der Vorwoche haben Hunderte Feuerwehrleute fünf Tage lang gegen einen Brand im Föhrenwald gekämpft. Rund 100 Hektar Wald sind damals betroffen gewesen. Am Sonntagabend haben die Einsatzkräfte schließlich „Brand aus“ geben können.

Das aktuelle Feuer befindet sich laut Bezirksfeuerwehrkommandant Lukas allerdings nicht im selben Brandgebiet. Während beim vorherigen Waldbrand Munitionsteile als Auslöser genannt worden sind, geht aus den vorliegenden Informationen für den neuen Brand noch keine Ursache hervor.

more