Direkt zum Inhalt
Ein Flugzeug vor der Sonnenfinsternis.
Die Sonnenfinsternis konnte man auch aus knapp zehn Kilometern Höhe sehen.
Die Sonnenfinsternis konnte man auch aus knapp zehn Kilometern Höhe sehen.
Andrew Kelly / REUTERS / picturedesk.com

Sonnenfinsternis: Spektakuläres Video aus Flugzeug

09.04.2024 um 09:40, Simone Reitmeier
min read
Delta Airlines hat einen Sonderflug für die Sonnenfinsternis angeboten. Passagiere konnten das Spektakel durch übergroße Fenster in 10 km Höhe verfolgen.

In Mexiko, Kanada und den USA konnten gestern Millionen von Menschen eine komplette Sonnenfinsternis erleben. In den sozialen Medien kursieren zahlreiche atemberaubende Videos des Himmelsschauspiels. Eine Airline hat sogar einen speziellen Flug angeboten, um das Naturphänomen aus der Luft beobachten zu können.

Partys in den USA

Der Kernschatten zog sich von Mexiko beginnend über die USA von Texas Richtung Nordosten bis nach Maine. Auch im Südosten Kanadas und über dem Nordatlantik war zu sehen, wie sich der Mond genau zwischen Sonne und Erde platzierte. In den USA fieberten die Menschen seit Monaten der Sonnenfinsternis entgegen, teilweise wurden sogar spezielle Partys zum gemeinsamen Beobachten organisiert. Hotspots waren unter anderem die Großstädte Dallas, Indianapolis, Buffalo und Montreal, in denen mehr als 30 Millionen Menschen leben. Hotels und Ferienwohnungen waren ausgebucht, Schulen blieben teils geschlossen.

Flugzeug mit extragroßen Fenstern

Nicht nur die Nasa hat die totale Sonnenfinsternis aus Flugzeugen und Ballons beobachtet, auch Otto Normalverbraucher konnten das Spektakel aus knapp zehn Kilometern Höhe erleben. Delta Airlines hat einen Sonderflug mit einem Airbus A220-300 angeboten, der einen Blick aus der ersten Reihe – quasi fußfrei – ermöglichte. "Die Sonnenfinsternis vom 8. April ist die letzte totale Sonnenfinsternis, die wir bis 2044 über Nordamerika sehen werden", so Warren Weston, leitender Meteorologe bei Delta Air Lines.  Das mit übergroßen Fenstern ausgestattete Flugzeug flog eine spezielle Route, sodass jeder Passagier einen einzigartigen Blick genießen konnte.  Er startete um 12.15 Uhr Ortszeit in Austin und landete um 4.20 Uhr in Detroit. Ein Schnäppchen war dieser Flug allerdings nicht, die Tickets sollen über 1.000 Euro gekostet haben.

Sichtungen aus Europa

Wer von Europa aus den Blick gen Himmel richtete, wurde enttäuscht – das astronomische Spektakel konnte man in den meisten Fällen nicht sehen. Lediglich am äußersten westlichen Rand des Kontinents wurde eine partielle Sonnenfinsternis angekündigt. Zu sehen war sie aber nur in Teilen Portugals, Spaniens, Irlands und Großbritanniens sowie auf Island. Die letzte totale Sonnenfinsternis über Deutschland fand 1999 statt, die nächste erst wieder im September 2081.

more