Direkt zum Inhalt
Zwei Uhren.
Noch Unklarheit über die weitere Zeitumstellung in der EU.
Noch Unklarheit über die weitere Zeitumstellung in der EU.
APA

Zeitumstellung 2024: Weiterhin Thema in der EU

30.03.2024 um 18:38, Magdalena Ehsani & APA, Red
min read
In der Nacht auf Sonntag springen die Uhren vor: Was bedeutet das für die geplante Abschaffung der Zeitumstellung in der EU? Ein aktuelles Dilemma.

In der Nacht auf Sonntag wird auf die mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) umgestellt. Um 2.00 Uhr sollten alle Funkuhren auf 3.00 Uhr springen, an den anderen muss händisch gedreht werden. Auf die Normalzeit (MEZ) wird am letzten Wochenende im Oktober zurückgewechselt. Wie es mit der - an und für sich beschlossenen - Abschaffung der Zeitumstellung in der EU weitergeht, ist nach wie vor unklar. Der Ball liegt noch immer beim EU-Ministerrat, zuständig sind die Verkehrsminister.

Mehrheit für Abschaffung der Sommerzeit

Das Europaparlament hatte im März 2019 mit großer Mehrheit für die Abschaffung der Sommerzeit per 2021 gestimmt - oder ein Jahr später, wenn es Schwierigkeiten für den Binnenmarkt geben sollte. Dem müssen die Mitgliedsstaaten jedoch mehrheitlich noch zustimmen, damit dies Realität werden kann. Nach jetzigem Stand sei nicht zu erwarten, dass die derzeitige belgische Ratspräsidentschaft plant, das Thema erneut zur Debatte zu stellen, hieß es aktuell aus EU-Kreisen gegenüber der APA.

more