Direkt zum Inhalt
Ein gelber Rettungshubschrauber im nächtlichen Einsatz.
Ein Rettungshubschrauber war am Unfallort.
Ein Rettungshubschrauber war am Unfallort.
Martin Huber / picturedesk.com

Bob-Unfall: Student (19) prallt mit voller Wucht gegen Baum

29.12.2023 um 09:24, Simone Reitmeier
min read
Ein 19-jähriger Bursche ist gestern Nacht mit einem Teller-Bob und mit hoher Geschwindigkeit frontal gegen einen Baum gerast. Er hat sich dabei schwer verletzt.

Im Vorarlberger Mittelberg/Höfle ist es gestern Nacht zu einem verheerenden Rodel-Unfall gekommen. Ein 19-jähriger Bursche hat die Kontrolle über seinen Teller-Bob verloren und schwere Verletzungen erlitten.

Nächtliche Rodel-Partie

Wie die Polizei informiert, sind gestern gegen Mitternacht sechs Studenten aus Großbritannien zu einer Nacht-Rodel-Partie auf einem schneebedeckten Hang in Mittelberg aufgebrochen. Zu dieser Uhrzeit hatte sich auf der Schneedecke ein harter, vereister und daher gefährlicher Harschdeckel gebildet. Mehrmals ist die Gruppe mit Teller-Bobs den abschüssigen und unbeleuchteten Hang hinuntergerutscht. Bei der letzten Fahrt ist es zu dem schrecklichen Unfall gekommen.

Frontal gegen Baum gekracht

Ein 19-jähriger Student der Gruppe hat plötzlich die Kontrolle über seinen Bob verloren, geriet mit hoher Geschwindigkeit über eine Böschung und prallte im angrenzenden Wald mit voller Wucht gegen einen Baum.

Nicht mehr ansprechbar

Durch den Aufprall hat der junge Brite schwere Verletzungen erlitten und war am Unfallort nicht mehr ansprechbar. Dank einer aufwendigen Bergung durch die Bergrettung Mittelberg-Hirschegg mit Hilfe der örtlichen Feuerwehr konnte der Verletzte per Helikopter in die Klinik nach Kempten in Deutschland geflogen werden. Insgesamt waren 25 Personen an der Rettungsaktion beteiligt. Die restlichen Mitglieder der Studentengruppe wurden von einem Kriseninterventionsteam aus dem Kleinwalsertal betreut.

more