Direkt zum Inhalt
Filiale von Penny mit neuem Logo aus weißer Schrift auf rotem Grund mit gelben Punkt: Penny ändert Namen und Logo im Rahmen eines umfassenden Markenrelaunches.
Penny Markt wird zu Penny.: Der Discounter hat Namen und Logo geändert.
Penny Markt wird zu Penny.: Der Discounter hat Namen und Logo geändert.
Terroa/iStock

Ab sofort: Penny ändert Name und Logo

08.05.2025 um 07:24, Stefanie Hermann
min read
Penny ändert Namen und Logo: Aus „Penny Markt“ wird „Penny“. Der Discounter startet mit neuem Markenauftritt, modernem Design, Maskottchen und Umbauten durch.

Seit heute hat der Discounter „Penny Markt“ ausgedient – zumindest namentlich. Mit dem heutigen 8. Mai hat der Lebensmittelhändler einen umfassenden Markenrelaunch gestartet. Nach Deutschland tritt die Rewe-Tochter jetzt auch in Österreich unter dem verkürzten Namen „Penny“ auf. Der bisherige "Penny Markt" ist damit Geschichte.

Penny: Neuer Name, neues Logo

Neben dem Namen wurde auch das Logo vollständig überarbeitet. Der moderne Markenauftritt ist Teil einer umfassenden Neupositionierung. Der Schriftzug wird von gelb zu weiß umgefärbt, ergänzt mit einem auffälligen gelben Punkt. Das Element ist als zentraler Logobestandteil mehr als nur grafisches Beiwerk.

Penny ändert sein Logo: Das neue Logo mit weißer Schrift auf rotem Grund, ergänzt mit einem gelben Punkt - dem neuen Penny-Maskottchen.
Penny hat sein Logo geändert.

Gelber Punkt: Das Penny-Maskottchen

Emoji-Like kommt es künftig auch als Maskottchen zum Einsatz. Optisch erinnert es an bereits bekannte Figuren wie die M&M’s. Ebenfalls neu ist der aktualisierte Claim: "Da schau her."

 

Marken. Frische. Qualität - Da schau her.

Marken. Frische. Qualität - Da schau her. Wir feiern den neuen PENNY. und du feierst mit! 🎉 Unsere Highlights für dich: 🛒 1.000 Gratiseinkäufe von 08. bis 10. Mai 2025! 💌 5€ Gutschein im neuen PENNY. Flugblatt und in der PENNY. APP! 🎊 Würfel täglich bei der PENNY. Preise Reise mit und sichere dir 180.000 Sofortgewinne exklusiv in der PENNY. APP. 🙌 Neues Markengutscheinheft mit 22 Supaaa! Gutscheinen. Hier geht's lang 👉 penny.at/gutscheine Höchste Qualität bei Frische, attraktive Aktionen zu dauerhaft günstigen Preisen, großer Markenanteil und eigener Fleischhauer – PENNY. hört einfach nicht auf, positiv zu überraschen. Komm in deine nächste PENNY. Filiale und überzeug dich selbst! Mehr zum neuen PENNY. findest du hier 👉 penny.at/daschauher

Gepostet von Penny Markt Österreich am Mittwoch, 7. Mai 2025

Das „neue“ Logo ist nicht ganz neu

Was in Österreich frisch wirkt, ist in Deutschland längst Standard. Dort wurde das überarbeitete Penny-Logo bereits 2012 eingeführt. In Ländern wie Tschechien oder Italien ist es ebenfalls schon länger im Einsatz. Mit dem jetzigen Schritt zieht Österreich nach und schließt damit die gestalterische Lücke zum deutschen Mutterkonzern.

Durch die Angleichung der Markenoptik soll ein einheitlicher Markenauftritt entstehen, der Synergien innerhalb des Konzerns besser nutzt und auch auf internationaler Bühne die Wiedererkennbarkeit stärkt. Der visuelle Wandel ist damit strategisches Bekenntnis zur Konzernidentität.

Umbauten in den Filialen haben begonnen

Auch die Filialen selbst werden in das neue Markenkonzept eingebunden. Noch im Jahr 2025 sollen rund 60 Standorte auf das neue Store-Design umgestellt werden. Bis 2027 sollen 80 Prozent aller Penny-Märkte in Österreich modernisiert sein – mit klarerem Layout, neuen Farben und besserer Orientierung für die Kundschaft.

Aktionen bei Penny zum Markenstart

Der neue Markenauftritt wird mit einer groß angelegten Werbeaktion begleitet. Im Rahmen des Relaunchs verlost Penny insgesamt 1.000 Gratis-Einkäufe. Die Gewinner werden direkt an der Kassa per Zufallsprinzip ausgewählt. Darüber hinaus bietet die Penny-App eine Aktion namens „Preise Reise“, bei der 180.000 Sofortgewinne winken. Zusätzlich gibt es einen 5-Euro-Gutschein ab einem Einkaufswert von 50 Euro.

more