Direkt zum Inhalt
Deutsches Polizeiauto.
Polizei in Norddeutschland erschießt Mann nach Messerattacke.
Polizei in Norddeutschland erschießt Mann nach Messerattacke.
APA

Norddeutschland: Polizistin erschießt Messerangreifer

31.03.2024 um 09:09, Magdalena Ehsani & APA, Red
min read
Tödlicher Polizeieinsatz in Nienburg: Ein bewaffneter Mann wird nach einem Messerangriff erschossen. Eine Polizistin und ein Diensthund werden verletzt.

Nach einem mutmaßlichen Messer-Angriff auf Polizisten in Nienburg an der Weser im norddeutschen Bundesland Niedersachsen ist ein 46 Jahre alter Mann durch Schüsse tödlich verletzt worden. Zuvor soll der Mann seine Freundin mit einem Messer bedroht haben, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Auch eine Polizistin wurde bei dem Einsatz angeschossen und schwer verletzt. Sie kam mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik. Lebensgefahr bestand nicht.

Diensthund wurde ebenfalls verletzt

Die Polizei machte keine weiteren Angaben, wie es zu der Verletzung ihrer Kollegin kam. Ein Diensthund der Polizei wurde bei dem Einsatz ebenfalls verletzt. Zunächst war es am Samstagvormittag in einer Reihenhaussiedlung in der Innenstadt Nienburgs wegen einer Bedrohungslage zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen, wie eine Polizeisprecherin sagte. Der 46-Jährige soll dabei seine Freundin mit einem Messer bedroht haben. Der Frau gelang es, zu fliehen. Sie verständigte die Polizei.

"Länger andauernder Einsatz"

Nach Angaben der Polizei begann dann ein "länger andauernder" Einsatz". Dabei soll der Mann den Aufforderungen der Polizisten nicht nachgekommen sein und diese schließlich mit einem Messer angegriffen haben. Die Beamten gaben mehrere Schüsse ab, durch die der 46-Jährige tödlich verletzt wurde.

Polizei noch im Ermittlungsverfahren

Wie genau es zu der Eskalation kam und ob Polizisten durch das Messer verletzt wurden, dazu machte die Polizeisprecherin auf Nachfrage keine Angaben. Auch zu dem Gesundheitszustand der bedrohten Frau gab es keine weiteren Informationen. Aus Neutralitätsgründen sollen die Ermittlungen von der Polizei im benachbarten Landkreis Verden übernommen werden.

Auseinandersetzung endet mit Schüssen

Die genauen Umstände des Einsatzes blieben unklar. Ein Augenzeuge berichtete der Zeitung "Die Harke", dass die Polizisten den Diensthund von der Leine gelassen hatten, nachdem der Mann den Anweisungen der Polizei nicht gefolgt war. Der Mann soll dann auf den Hund eingestochen haben. Anschließend sollen Polizisten dem Bericht zufolge versucht haben, den Mann zu überwältigen. Als dies misslang, sollen die Schüsse gefallen sein.

more