Direkt zum Inhalt
Polizeiauto und Polzistin vor dem Einkaufszentrum Murpark
Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz.
ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

Murpark-Räumung: Zeugin macht falsche Angaben

16.03.2023 um 09:27, Patrick Deutsch
min read
Nach dem Großeinsatz im Grazer "Murpark" sucht die Polizei nach der verdächtigen Person. Die Zeugin hat bei ihrem Notruf falsche Personendaten angegeben.

Der gestrige Großeinsatz im Einkaufszentrum "Murpark", bei dem mehr als 50 Polizisten im Einsatz waren, gibt den Ermittlern weiter Rätsel auf. Die Sichtung des Videomaterials blieb bislang ohne Ergebnis.

>>> Verdächtige Person: Cobra räumt Grazer Shoppingcenter

Videoaufnahmen gesichtet

Polizeikräfte durchsuchten das Einkaufszentrum, nachdem eine junge Frau die Einsatzkräfe alarmiert hatte. Sie gab an, einen Mann mit Schusswaffen gesehen zu haben. Da die Durchsuchung ohne Ergebnis blieb, wurden anschließend, gemeinsam mit der Anzeigerin, Videoaufzeichnungen gesichtet. Dabei wurde ein Mann, auf den die Beschreibung zutraf identifiziert. Dieser wurde allerdings schon im Zuge der Räumung von Polizisten überprüft. Bei ihm konnten keine Waffen aufgefunden werden. Auch an der Wohnadresse des 41-jährigen Grazers wurden bei einer freiwilligen Nachschau keine Waffen sichergestellt.

Falsche Zeugenangaben

Fragen wirft aber unterdessen jene junge Frau auf, die den Polizeieinsatz mit ihrem Notruf ausgelöst hat. Wie die Polizei mitteilt, handelt es sich bei der Anzeigerin nicht um eine 18-, sondern um eine 16-Jährige aus Graz. Sie habe am Notruf falsche Angaben zu ihrer Person gemacht. Aufgrund der widersprüchlichen Angaben der Anzeigerin sind laut Polizei weitere Ermittlungen erforderlich. Dabei wird es zentral auch um die Frage gehen, ob es sich bei dem Anruf "nur" um einen missglückten Telefonscherz gehandelt hat.

more