Zurückgelassen: Frau stirbt auf Kreuzfahrt
Eine 80-jährige Kreuzfahrtpassagierin ist im australischen Great Barrier Reef nach einem Landgang auf Lizard Island ums Leben gekommen.
Frau blieb auf Insel zurück
Die Frau war Teil einer von der Reederei organisierten Gruppenwanderung auf der Insel. Im Laufe der Tour erklärte sie, sie könne nicht weitergehen. Sie kündigte an, allein zum Schiff zurückzukehren.
Als die „Coral Adventurer“ später ablegte, blieb ihr Fehlen zunächst unbemerkt. Erst Stunden danach fiel auf, dass die Passagierin nicht an Bord war. Das Schiff kehrte um, und die Crew meldete sie als vermisst.
Unverdächtiger Tod
Die australischen Behörden leiteten am Samstagabend eine Suchaktion ein, die bis in die Nacht andauerte. Am Sonntag wurde die Frau tot aufgefunden. Die Polizei spricht von einem „plötzlichen und unverdächtigen“ Tod, nennt aber keine weiteren Details zur Ursache.
Zwischenfälle bei Kreuzfahrten
Der Vorfall wirft Fragen zur Organisation von Landgängen und zu Sicherheitsvorkehrungen auf Kreuzfahrten auf. Kreuzfahrten erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit, immer wieder kommt es aber zu Zwischenfällen. Erst kürzlich hatte sich im italienischen Catania ein Kreuzfahrtschiff bei starkem Wind von seiner Anlegestelle losgerissen. Zwei Passagiere stürzten ins Meer. Sie konnten rechtzeitig gerettet werden.
Im Juli stürzte ein fünfjähriges Mädchen vom Deck eines Kreuzfahrtschiffs, ihr Vater sprang todesmutig hinterher. Beide überlebten den Vorfall.