Direkt zum Inhalt
Weekend Fallback
jchizhe / Istock / Getty images plus

Aus Verzweiflung: Klimakleberin betoniert sich auf Autobahn

15.05.2023 um 12:53, Stefanie Hermann
min read
"Einzementiert" sind nicht nur die Positionen der Klimakleber der Letzten Generation. Jetzt haben sie eine neue, noch radikalere Technik für sich entdeckt.

Montagmorgen haben die Klimakleber Wien erneut ins Verkehrschaos gestürzt. An mehreren Punkten haben die Aktivsten wichtige zentrale Knotenpunkte blockiert "Wir setzen uns dem fossilen Wahnsinn am Naschmarkt, am Schwarzenbergplatz, auf der Nordbrücke, Floridsdorfer Brücke & Reichsbrücke in den Weg, weil die Regierung nicht bereit ist, mit einfachsten Maßnahmen unser Leben zu schützen", erklärt die für die Aktion verantworlich zeichnende "Letzte Generation Österreich" via Twitter.

>>> Mega-Aktion: Klimakleber stürzen Wien ins Verkehrschaos

Großeinsatz in Wien

Das Ergebnis: Mega-Staus und strapazierte Nerven. Die Polizei musste in der Bundeshauptstadt zum Großeinsatz ausrücken. Glaubt man den Aktivsten, haben aber nicht nur die Autofahrer gelitten.

>>> Prominenter Protest: Diese Stars unterstützen die Klimakleber

"Aus Verzweiflung" einbetoniert

"Aus Verzweiflung", wie die Letzte Generation wissen lässt, ziehen einzelne Mitglieder der Klimatprotestanten jetzt ganz harte Bandagen auf. Statt auf Kleber setzen sie auf Beton. Aktivistin Layla hat sich kurzerhand auf die Fahrbahn der Nordbrücke betoniert. Laut Tweet handelt es sich beim verwendeten Baustoff um eine Spezialmischung.

Presslufthammer in Berlin

Wie weit die Blockaden noch gehen werden, bleibt abzuwarten. In Berlin mussten die Einsatzkräfte jüngst zum Presslufthammer greifen, um die Protestaktion aufzulösen.

more