Direkt zum Inhalt
Kabarettist Robert Palfrader gibt dem ORF ein Interview
Die Klimakleber haben für ihre Protestaktion prominente Unterstützung von den Kabarettisten for Future bekommen.
Die Klimakleber haben für ihre Protestaktion prominente Unterstützung von den Kabarettisten for Future bekommen.
EVA MANHART / APA / picturedesk.com

Prominenter Protest: Diese Stars unterstützen die Klimakleber

15.05.2023 um 13:32, Stefanie Hermann
min read
Die Klimakleber bekommen für ihre jüngsten Aktionen prominente Unterstützung. Nach der Auflösung wurden am Nachmitttag neue Punkte blockiert.

Bereits die dritte Woche in Folge hat die Klimaschutzgruppe "Letzte Generation Österreich" am Montagmorgen für Verkehrschaos in Wien gesorgt. Die Blockaden haben den Wiener Frühverkehr ins Chaos gestürzt. Teilweise haben die Demonstranten sogar zu neuen, noch radikaleren Methoden gegriffen. Betroffen waren die Reichsbrücke, Floridsdorfer Brücke, Nordbrücke, Getreidemarkt und Schwarzenbergplatz.

>>> Aus Verzweiflung: Klima-Kleberin betoniert sich auf Autobahn

In Wien ist heute wieder Stau, weil sich jemand auf der Straße festgeklebt hat. Diese Klima-Kleberei nervt natürlich....Gepostet von Science Busters – wer nichts weiß, muss alles glauben! am Sonntag, 14. Mai 2023

Prominenter Support

Strahlkräftige Unterstützung haben sie diesmal von den "Kabarettist:innen For Future" bekommen. Unter den Comedy-Promis fanden sich unter anderem Science Buster Martin Puntigam, "Kaiser" Robert Palfrader, Günther Paal alias "Gunkl" sowie die Kabarettisten Benedikt Mitmannsgruber, Christoph Fritz und David Scheid. "Ich bin hier, um mich solidarisch mit der Letzten Generation zu zeigen", so Palfrader in einem Video.

Chaos und Großeinsatz

Der Verkehr kam zum Erliegen. Der ÖAMTC meldete zeitweise Staus mit bis zu einer Stunde Zeitverlust. Gegen 9:00 Uhr ließ die Polizei Wien wissen, dass die Blockaden aufgelöst wurden. Vollständige Entwarnung gab es damit aber noch nicht. Gegen Mittag hat sich eine neue Aktion in der Nähe des Schwedenplatzes zusammengefunden.

Forderungen der Klimakleber

Die Forderungen der "Letzten Generation" umfassen unter anderem die Einführung von Tempo 100 auf Autobahnen und ein Verbot neuer Öl- und Gasbohrungen.

more