Direkt zum Inhalt
Klima-Aktivisten zeigen ein Transparent mit der Aufschrift "Ban Private Jets Now"
Der Protest der Aktivisten richtet sich gegen die Gas-Konferenz
Der Protest der Aktivisten richtet sich gegen die Gas-Konferenz
Andreas Stroh/blockgas

Flughafen-Chaos: Klima-Kleber blockieren Terminal

26.03.2023 um 15:04, Stefanie Hermann & APA, Red
min read
Am Flughafen Schwechat bei Wien haben Klima-Kleber die Zufahrt zu einem Terminal blockiert. Für die Aktion verantwortlich ist eine neue Protestgruppe.

Rund 40 Personen haben am Sonntag die Zufahrt zum Privatjetterminal am Flughafen Wien blockiert. Der Protest erfolgt im Vorfeld der am Montag in Wien beginnenden Europäischen Gaskonferenz (EGC).

Klima und Armut im Fokus

Ziel der Aktivisten der "BlockGas": auf die Klimakrise als auch die steigende Armut in Österreich durch die hohen Energiekosten hinzuweisen. "Ich wohne in einer kleinen Wohnung im 16. Bezirk. Meine Gasheizung blieb diesen Winter großteils abgeschaltet. Ich friere, weil ich mir das Heizen nicht mehr leisten kann", wird Teilnehmer Michael P. in einer Aussendung der Aktivisten zitiert. "Währenddessen reisen hier Investoren und Manager im Privatjet zur europäischen Gaskonferenz. Diese Menschen sind dafür verantwortlich, dass wir gerade frieren."

Alternative Zufahrt vorbereitet

Nach Angaben der niederösterreichischen Polizei waren 13 Aktivisten auf der Zufahrt zum "General Aviation Terminal" angeklebt. Sie seien aber nicht entfernt worden, weil bereits eine alternative Zufahrt vorbereitet gewesen sei und die Blockade den Betrieb deshalb kaum gestört habe. Übertretungen nach dem Versammlungsgesetz werden angezeigt. Im Laufe des Nachmittags dürften die Aktivisten die Zufahrt laut Polizei von selbst verlassen.

Wenig über Konferenz bekannt

Bei der Europäischen Gas-Konferenz treffen sich Vertreter der europäischen Gaslobby in Wien zusammen. Von 27. bis 29. März wollen sich die Experten mit Konzernen und Politikern vernetzen. Details zur Konferenz sind kaum bekant.

more