Direkt zum Inhalt
Nahaufnahme von Torte, die mit Creme bestrichen wird
Mehr als 800 Torten illegal verkauft
Mehr als 800 Torten illegal verkauft
APA

Konditorei im Pfusch: Süße Torten, schwarz verkauft

25.02.2024 um 10:26, APA, Red
min read
Eine 31-Jährige ist in Oberösterreich mit ihrer illegalen Konditorei aufgeflogen. Sie hatte ihr "Business" auf Social Media beworben.

Die Frau hat mindestens 806 Torten verkauft und damit etwa 72.000 Euro schwarz eingenommen.

Betrug selbst öffentlich gemacht

Aufmerksam wurde die Finanzpolizei durch ein Inserat, wo auf den Social-Media-Account der Frau hingewiesen wurde. Dort hatte sie 806 Bilder gepostet, um ihre Torten zu bewerben. Über die Plattform bot sie auch die Möglichkeit an, Bestellungen via Direktnachricht aufzugeben. Pro Torte kassierte die illegale Konditorin 90 Euro.

Arbeitslos gemeldet

Zudem kassierte sie seit Anfang 2022 dauerhaft Arbeitslosengeld und Notstandshilfe. Laut Arbeitsmarktservice (AMS) Oberösterreich bezog sie so etwa 16.882 Euro unrechtmäßig, gab das Finanzministerium in einer Presseaussendung bekannt.

Auf die 31-Jährige warten Rückforderungen der zu Unrecht beantragten AMS-Unterstützungen. Außerdem erstattete die Finanzpolizei eine Anzeige wegen Betrugs bei der Staatsanwaltschaft sowie beim Finanzamt wegen Abgabenhinterziehung.

more