Direkt zum Inhalt
Greta Thunberg wird von vier Polizisten festgenommen. Ihr T-Shirt ist verrutscht und sie schreit. Die Polizisten und weiteren, sitzenden Aktivisten wirken sehr ruhig.
Greta Thunberg wurde in Den Haag wiederholt von der Polizei festgenommen.
Greta Thunberg wurde in Den Haag wiederholt von der Polizei festgenommen.
APA/RAMON VAN FLYMEN

Abgeführt: Greta Thunberg wurde festgenommen

06.04.2024 um 17:40, Stefanie Hermann & APA, Red
min read
Greta Thunberg ist in Den Haag (Niederlande) festgenommen worden. Die Fridays-for-Future-Gründerin wurde bei Straßenblockaden abgeführt.

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg ist in Den Haag in den Niederlanden bei Straßenblockaden gleich zweimal von der Polizei vorübergehend festgenommen worden. Thunberg hatte sich am Samstag zunächst mit rund 100 Demonstranten an einem Versuch der Gruppe Extinction Rebellion (XR) beteiligt, zum wiederholten Mal eine Autobahn im Zentrum der niederländischen Stadt zu blockieren, wie die niederländische Nachrichtenagentur ANP berichtete.

Friedliche Festnahme

Als ein Polizeiaufgebot die Demonstranten von der Autobahn fernhielt, blockierten diese eine nahe gelegene andere Straße. Dort wurden Thunberg und weitere Aktivisten festgenommen und mit einem Bus weggebracht.

Die Klimaaktivistin sagte der Nachrichtenagentur telefonisch, dass ihre Festnahme friedlich verlaufen sei. "Aber darum geht es nicht, ich bin wegen des Klimaziels hier." Sie habe das Gefühl, dass sie ihre Botschaft in Den Haag gut herüberbringen konnte. "Seit Jahrzehnten werden den Menschen Taten versprochen. Es passiert einfach nichts. Wir werden sehen, ob es jetzt klappt."

Erneut festgenommen

Nachdem die Polizei Thunberg wieder freigelassen hatte, kehrte sie ins Zentrum von Den Haag zurück und beteiligte sich an einer erneuten Blockade, woraufhin Beamte sie dort erneut vorübergehend festnahmen.

Agenda der Aktivisten

Die Gruppierung Extinction Rebellion hatte am Samstag versucht, die durch das Zentrum von Den Haag führende Autobahn A12 zum 37. Mal seit dem Start ihrer Proteste im vergangenen Jahr zu blockieren. Die Aktivisten wollen erreichen, dass die Niederlande sämtliche staatlichen Subventionen für fossile Brennstoffe wie Kohle, Öl und Gas streichen.

more