Direkt zum Inhalt
Eine Frau wiegt am Flughafen ihren Koffer.
Air New Zealand wiegt nicht nur die Koffer, sondern auch die dazugehörige Person.
Air New Zealand wiegt nicht nur die Koffer, sondern auch die dazugehörige Person.
iStock.com/choi dongsu

Ab auf die Waage: Airline möchte ihre Passagiere wiegen

02.06.2023 um 15:37, Simone Reitmeier
min read
Vor dem Boarding bittet Air New Zealand die Fluggäste zur Gewichtskontrolle. Die Analyse dient laut Fluglinie der Sicherheit und ist freiwillig sowie anonym.

Was bisher nur für das Gepäck galt, soll bei Air New Zealand nun auch für die Passagiere gelten. Die Airline möchte wissen, was ihre Fluggäste wiegen, und bittet sie auf die Waage.

>>> Flughafen-Chaos: Die Rechte der Passagiere

Gewichtskontrolle vor dem Flug

Was im ersten Moment befremdlich klingt, ist bei genauerer Betrachtung gar nicht so abwegig. Das Ganze hat nichts mit höheren Kosten bei mehr Gewicht oder Ähnlichem zu tun, sondern viele mehr mit Sicherheit. Air New Zealand-Ladungspezialist Alastair James erklärt in einer Pressemitteilung, dass die Piloten vor jedem Start das genaue Gewicht und somit auch die Balance des geladenen Flugzeugs kennen müssen. Daher sind diese "Untersuchungen für einen sicheren und effizienten Flugbetrieb von entscheidender Bedeutung", heißt es in der Mitteilung.

Wir wiegen alles, was sich im Flugzeug befindet – von der Fracht über die Mahlzeiten bis hin zum Gepäck. Für Kunden, Besatzung und Handgepäck verwenden wir Durchschnittsgewichte, die wir aus dieser Umfrage erhalten.

Alastair James, Air New Zealand
Ein Flugzeug landet an einem Flughafen.
Die Gewichtskontrolle der Passagiere ist freiwillig und dient der Sicherheit.

Waagen stehen bereit

Bis 2. Juli stehen daher am Flughafen Auckland in Neuseeland Waagen bereit, die das Gewicht der Fluggäste ermitteln. Insgesamt werden rund 10.000 Personen gewogen. Damit möchte die Fluggesellschaft Daten über das Durchschnittsgewicht der Passagiere auf ihren Flügen sammeln. Das ist nicht das erste Mal, dass die Airline ihre Fluggäste wiegt. 2021 wurde bereits eine ähnliche Untersuchung bei Inlandsflügen vorgenommen.

Freiwillig und anonym

Wer nicht auf die Waage möchte, darf auch weiterhin mit Air New Zealand um die Welt fliegen. Die Gewichtskontrolle ist nämlich freiwillig. Außerdem bekommt niemand zu sehen, wie viel der einzelne Gast auf den Rippen hat. Die Untersuchung ist anonym.

Wir wissen, dass der Gang auf die Waage entmutigend sein kann. Wir möchten unseren Kunden versichern, dass es nirgendwo eine sichtbare Anzeige gibt. Niemand kann Ihr Gewicht sehen – nicht einmal wir! Es ist völlig anonym.

Alastair James, Air New Zealand

Skynest für die Economy-Klasse

Vor wenigen Tagen ist die neuseeländische Fluglinie bei den diesjährigen Airline Excellence Awards (airlineratings.com) als beste Fluggesellschaft der Welt ausgezeichnet worden. Damit löste Air New Zealand den Big Player Qatar Airways vom Thron ab. Schon bald möchte die Airline sogenannte Skynest für die Economy-Class zur Verfügung stellen. Sechs Etagenbetten sollen in einigen Maschinen eingebaut werden. Passagiere können die Betten für einen Zeitslot buchen und darin schlafen.

more