Direkt zum Inhalt
Auf einem Smartphone steht groß "FAKE!"
Bei hohen Gewinnen kann man laut Spar-Konzern von Fälschungen ausgehen.
Bei hohen Gewinnen kann man laut Spar-Konzern von Fälschungen ausgehen.
iStock.com/B4LLS

Achtung: Fake-Gewinnspiel von SPAR im Umlauf

28.03.2023 um 13:18, Simone Reitmeier
min read
Auf Facebook macht gerade ein gefälschtes Gewinnspiel von SPAR die Runde. Der Konzern warnt User dringlichst vor der Betrugsmasche.

Auf der Facebook-Seite „SPAR Fans“ wird verkündet, dass „besondere Geschenktüten“ verschickt werden. In „250 von 500 Taschen“ sollen auch „versehentlich 250 € in bar“ hineingelegt worden sein. Darunter sind Bilder von prall gefüllten Geschenkboxen zu sehen. Um eine davon zu kriegen, müsse man nur „Glückwunsch“ als Kommentar hinterlassen. Das klingt einfach und verlockend, aber Achtung: Es handelt sich um einen Fake.

>>> Mogelpackung: Die neuen Prozent-Pickerl von Rewe

Spar-Konzern warnt vor Betrug

Scrollt man auf der Seite etwas weiter runter, sieht man, dass die Seite erst vor wenigen Tagen auf Facebook angelegt wurde. Und gibt man den Begriff „SPAR Fans“ in der Suchleiste ein, ploppen um die hundert ähnliche Seiten auf – in allen erdenklichen Sprachen und in der Regel mit nur wenigen Followern. Der Konzern distanziert sich und warnt vor dem Betrug. Man solle keine Anfrage annehmen oder Nachricht beantworten.

Echte Gewinnspiele werden ausschließlich über die offizielle SPAR Österreich-Seite kommuniziert. Außerdem kann man bei so hohen Gewinnen generell davon ausgehen, dass es sich um einen Fake handelt.

Nicole Berkmann, Unternehmenssprecherin von Spar
Auf einem Smartphone wird das Fake-Gewinnspiel auf Facebook angezeigt.
Unter spar.at/service/betrugswarnungen kann man sich über Betrügereien im Namen von Spar informieren.

SPAR bietet Infoseite

Da es im Netz immer häufiger zu gefälschten Gewinnspielen und Fake-News kommt, hat Spar auf seiner Webseite die Rubrik „Betrugswarnungen“ geschaffen. Dort werden alle dem Konzern bekannten Falsch-Meldungen veröffentlicht. User können sich dort aus verlässlicher Quelle informieren.

Fake: Stellenangebote mit bis zu 50 Euro Stundenlohn

In die Kategorie Betrug fallen auch Stellenangebote im Namen von Spar, die zwischen 40,– und 50,– Euro Stundenlohn versprechen. Ebenfalls Fake sind diverse Gewinnspiele, bei denen man dreibeinige Pferde, Hunde oder ähnliches zählen und bei richtiger Antwort einen 250-Euro-Gutschein erhalten soll.

more