Direkt zum Inhalt
Symbolbild eines seismologischen Grafens
Der Seismograf hat ausgeschlagen.
Der Seismograf hat ausgeschlagen.
klee123/istockphoto.com

Bis nach Wien: Erdbeben-Alarm in Niederösterreich

31.03.2023 um 06:56, Stefanie Hermann
min read
Ein Erdbeben der Stärke 4,2 hat in der Nacht zu Freitag Niederösterreich erschüttert. Die Ausläufer waren bis nach Wien und in die Steiermark zu spüren.

Gestern Abend haben gleich zwei Erdbeben weite Teile Ostösterreichs erschüttert. Um 22:26 bebte im Raum Gloggnitz in der Nähe von Wiener Neustadt, Niederösterreich die Erde. Wie der Erbebendienst meldet, handelt sich um ein Beben der Stärke 4,2. Im Bereich des Epizentrum seien leichte Gebäudeschäden möglich, so GeoSphere Austria.

Nachbeben im Raum Gloggnitz

Auch das Nachbeben eine knappe Stunde später war teilweise noch spürbar. Mit einer Stärke von 2,2 auf der Richterskala fiel es deutlich geringer aus. Von Schäden müsse man bei dieser Stärke aber nicht ausgehen, so der Warndienst.

more