Neun Festnahmen in Wien-Donaustadt nach Gewaltdelikten
Am 18. Dezember 2025 führte die Polizei in Wien-Donaustadt einen größeren Einsatz durch. Schauplatz war der Wonkaplatz im 22. Bezirk. Nach Angaben der Polizei stand der Einsatz im Zusammenhang mit mehreren Gewaltdelikten, die Anfang Oktober 2025 verübt worden waren. Das Landeskriminalamt Wien meldete nun einen Ermittlungserfolg mit insgesamt neun Festnahmen.
Einsatz in der Donaustadt
Am Wonkaplatz wurde am Nachmittag des 18. Dezember ein Polizeieinsatz durchgeführt. Laut Polizei standen die Maßnahmen in Verbindung mit mehreren Gewaltdelikten, die sich in Wien-Donaustadt ereignet hatten. Die Opfer, jeweils zwischen 15 und 16 Jahre alt, wurden angegriffen, ausgeraubt und teilweise schwer verletzt.
Polizei nimmt neun Personen fest
Das Landeskriminalamt Wien konnte nach wochenlanger Ermittlungsarbeit neun Tatverdächtige ausforschen und festnehmen. Fünf der Verdächtigen befinden sich in Untersuchungshaft – darunter ein 14-jähriger mit Staatsangehörigkeit Türkei, ein 15-jähriger mit Staatsangehörigkeit Afghanistan, zwei 17-Jährige mit österreichischer Staatsbürgerschaft sowie ein 19-jähriger mit Staatsangehörigkeit Iran. Drei weitere Personen, darunter ein 14-jähriges Mädchen mit Staatsangehörigkeit Slowakei, ein 15-jähriges Mädchen aus Österreich und ein 17-jähriges Mädchen aus Österreich, wurden auf freiem Fuß angezeigt. Auch ein 16-jähriger Österreicher wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.
Tathandlungen dokumentiert und veröffentlicht
Nach Angaben der Polizei filmten die Tatverdächtigen die Gewalttaten mit Mobiltelefonen. Diese Aufnahmen wurden anschließend in sozialen Medien verbreitet. Zudem wurde bekannt, dass eines der Opfer sexuell missbraucht worden sein soll.
Ermittlungen und Hintergründe
Die Ermittlungsarbeit des Landeskriminalamts dauerte mehrere Wochen. Laut Polizei stehen die Tatverdächtigen im Verdacht, aus Rache gehandelt zu haben.