Direkt zum Inhalt
Der Dalalai-Lama umgeben von Gefolgsleuten lacht und winkt
Der Dalai Lama hat die Echtheit des Videos bestätigt.
Der Dalai Lama hat die Echtheit des Videos bestätigt.
SANJAY KUMAR / AFP / picturedesk.com

Kein Fake: Dalai Lama fordert von Bub an Zunge zu lutschen

11.04.2023 um 08:09, Stefanie Hermann
min read
Ein verstörendes Video macht aktuell die Runde. Der Dalai Lama küsst einen Bub und fordert ihn auf, an seiner Zunge zu lutschen. Das Video ist echt.

Ein verstörendes Video macht aktuell in den Sozialen Medien die Runde. Darauf zu sehen ist der Dalai Lama (87), wie er einen Bub auf den Mund küsst. Danach streckt er seine Zunge heraus und fragt das Kind: "Kannst du an meiner Zunge lutschen?" Die Aufnahme ist Ende Februar nahe der nordindischen Stadt Dharamsala entstanden. Falls es Zweifel an der Echtheit gab, wurden diese jetzt spätestens mit der offiziellen Reaktion des 87-Jährigen ausgeräumt.

Entschuldiung via Twitter

Das geistliche Oberhaupt der tibetanischen Buddhisten hat sich mittlerweile entschuldigt. "Seine Heiligkeit möchte sich bei dem Buben und seiner Familie sowie bei seinen vielen Freunden auf der ganzen Welt für den Schmerz entschuldigen, den seine Worte verursacht haben könnten", so sein Medien-Team via Twitter. Die nachfolgende Erklärung wirkt trotzdem eher befremdlich: "Seine Heiligkeit neckt Menschen häufig auf eine verspielte, unschuldige Art, selbst in der Öffentlichkeit und vor der Kamera. Er bedauert den Vorfall."

 

 

more