Direkt zum Inhalt
Mitarbeiter eines chinesischen Labors.
Das FBI hält seit 2021 eine Laborpanne in China als Ursache für die COVID-19-Pandemie für möglich.
Das FBI hält seit 2021 eine Laborpanne in China als Ursache für die COVID-19-Pandemie für möglich.
Andy Wong / AP / picturedesk.com

COVID-19: Ist doch eine Laborpanne schuld?

27.02.2023 um 17:10, Simone Reitmeier
min read
FBI und US-Energieministerium halten einen Laborunfall in China als Ursache für die Corona-Pandemie für möglich. Das geht aus einem Geheimdienstbericht hervor.

Wo kommt das Coronavirus her – von einer Fledermaus, einem Zwischenwirt, gefrorenen Lebensmitteln oder doch aus dem Labor? Die letzte Variante galt bisher als unwahrscheinlich, rückt nun aber erneut in den Fokus. Wie das FBI, geht nun auch das US-Energieministerium von einer Laborpanne in China aus, berichteten das „Wall Street Journal“ und die „New York Times“.  

Geheimer Bericht aufgetaucht

Diese Information gehe aus einem nicht für die Öffentlichkeit bestimmten Geheimdienstbericht hervor, der dem Weißen Haus und Kongressmitgliedern kürzlich vorgelegt wurde. Aufgrund neuer Erkenntnisse habe demnach das Energieministerium (DOE, United States Department of Energy) seine Meinung geändert und gehe nun doch von einer möglichen Laborpanne aus. Der Grad der Gewissheit wird allerdings nur als „niedrig“ eingeschätzt. Um welche neuen Feststellungen es sich handelt, ist bisher nicht bekannt. Das DEO beaufsichtigt mehrere Einrichtungen, in denen naturwissenschaftliche Grundlagenforschung und auch militärische Forschung betrieben wird.

Mitarbeiter eines Labors in Wuhan.
Ein Mitarbeiter des Labors in Wuhan/China.

Uneinigkeit bei US-Geheimdiensten

Laut Jake Sullivan, der nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, könne man den Bericht weder bestätigen noch bestreiten.

Im Moment gibt es noch keine endgültige Antwort der Geheimdienste auf diese Frage. Einige Teile der Geheimdienste sind zu Schlussfolgerungen auf der einen Seite gekommen, andere haben gesagt, dass sie einfach nicht genug Informationen haben, um sicher zu sein.

Jake Sullivan, Nationaler Sicherheitsberater von Joe Biden

Während das FBI bereits seit 2021 von einer Laborpanne ausging, halten andere US-Behörden nach wie vor eine natürliche Übertragung durch Tiere für wahrscheinlicher. Die Geheimdienste sind sich seit 2021 nicht einig, wo das Coronavirus seinen Ursprung haben könnte.

China zeigt sich unkooperativ

China weist jegliche Vorwürfe zu einem Laborleck als Ursprung für die COVID-19-Pandemie zurück. Laut WHO führe die chinesische Regierung angefragte Studie nicht durch und zeige sich unkooperativ. Diesbezügliche Untersuchungen seitens der WHO sind eingestellt worden, da Forschern der nötige Zugang zu Einrichtungen nicht gewährt wurde.

more