Direkt zum Inhalt
Mann ekelt sich vor einem Burger.
Drei Produkte zeichneten sich durch exzellente hygienisch-mikrobiologische Qualität gegenüber den anderen Anbietern aus.
Drei Produkte zeichneten sich durch exzellente hygienisch-mikrobiologische Qualität gegenüber den anderen Anbietern aus.
iStock.com/Yury Karamanenko

Burger-Test: Eklige Darmbakterien in 7 Lokalen

25.11.2023 um 15:39, Simone Reitmeier
min read
Die AK Oberösterreich hat zehn Burger-Lokale getestet. Ein Betrieb ist durchgefallen, in sechs weiteren wurde eine erhöhte Keimzahl festgestellt.

Die Arbeiterkammer Oberösterreich hat in einem aktuellen Test zehn Burger-Angebote auf ihre Qualität hin überprüft. Dabei konnten sich drei Produkte durch eine sehr gute hygienisch-mikrobiologische Qualität auszeichnen, während bei sieben Burgern hygienische Mängel festgestellt wurden.

Drei Burger einwandfrei

Insgesamt haben neun von zehn Betrieben den Test bestanden, bei genauerem Hinsehen haben sich dennoch Unterschiede gezeigt. Als ausgezeichnet und von bester Qualität wurde der "Classic Burger" von Burgerista in Linz bewertet. Das Urteil "einwandfrei" haben das Angebot von Kentucky Fried Chicken in Ansfelden und Rox-Music & Grill in Pasching erhalten.

>>> Die besten Burger in Salzburg

Sieben Proben verunreinigt

Bei sieben der zehn getesteten Burger wurde eine erhöhte Anzahl von Enterobakterien festgestellt. Diese Bakterien kommen in der Umwelt häufig vor, weisen aber als so genannte Hygieneindikatorkeime auf mögliche Verunreinigungen hin. Ist die Zahl der Bazillen erhöht, sind die Zutaten eines Produktes verunreinigt oder es bestehen hygienische Mängel bei der Verarbeitung. Es ist auch möglich, dass die Keime aus Salat oder geschnittenem Gemüse stammen. Diese Keimzahlen gelten zwar nicht als Beanstandungsgrund, entsprechen aber nicht den Erwartungen der Verbraucher.

In diesen Betrieben wurde eine erhöhte Anzahl von Darmbakterien gefunden:

  • Burger King in der Eferdinger Straße, Wels
  • Le Burger in Pasching
  • McDonald’s in der Dr. Karl-Renner Straße in Enns
  • Buffalo Burger & Grill in Linz
  • Glorious Bastards in Linz
  • Big Bang Burger in Steyr
  • Hot Burger Box in Asten

Ein Burger durchgefallen

Ein Angebot wies zudem eine mikrobiologische Verunreinigung mit Bacillus cereus auf, die über dem Richtwert lag. Dieses Bakterium kann in hoher Konzentration Übelkeit, Erbrechen und/oder Durchfall auslösen. Die Tester bemängelten außerdem den säuerlichen und trockenen Geschmack des Pattys sowie den sauren Geschmack der Soße. Der Burger wurde als wertgemindert beurteilt, eine gesundheitliche Beeinträchtigung durch den Keimgehalt wurde aber ausgeschlossen.

more