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Verschiedene frische Gebäckstücke wie Knopfsemmeln, Stangerln und Brote liegen in einem Korb auf Holztisch. Symbolbild zu Billa-Backwarenrückruf.
Produktrückruf: Billa ruft die Clever-Knopfsemmeln sowie weitere Gebäck-Sorten zurück. (Symbolbild)
Produktrückruf: Billa ruft die Clever-Knopfsemmeln sowie weitere Gebäck-Sorten zurück. (Symbolbild)
gilas / iStock

Achtung, Metallteile: Billa ruft Gebäck zurück

26.11.2025 um 14:05, Stefanie Hermann
min read
Rückruf für Billa-Backwaren: Betroffen sind Clever-Knopfsemmel, Pizzasemmel und Speckstangerl. Grund ist ein technischer Defekt mit möglichem Metallabrieb.

Billa muss mehrere Backwaren zurückrufen. Grund ist ein technischer Defekt in der Produktion, durch den nicht ausgeschlossen werden kann, dass einzelne Semmeln und Backwaren kleine Metallpartikel enthalten. 

Diese Produkte sind betroffen

Die Kuchen-Peter Backwaren GmbH hat einen vorsorglichen Rückruf mehrerer Backshop-Produkte gestartet, die bei Billa verkauft wurden. Vom Rückruf betroffen sind folgende Artikel:

  • Clever Knopfsemmel
  • Pizzasemmel Tonno
  • Clever Knopfsemmel 8er-Packung
  • Speckstangerl geflochten

Die betroffenen Produkte wurden ausschließlich in bestimmten Billa-Filialen verkauft: Billa Plus, Billa Pflanzilla, Billa Corso Hoher Markt sowie in zwei weiteren Märkten in Ebreichsdorf (Bahnstraße 25) und Unterwaltersdorf (Mitterndorferstraße 1A). Ware aus anderen Billa-Märkten stammt von einem anderen Lieferanten und ist nicht betroffen.

Verkauf zwischen 18. und 24. November

Laut Hersteller betrifft die Warnung Backwaren, die im Zeitraum vom 18. bis 24. November 2025 verkauft wurden. Da frische Gebäckstücke kein eindeutiges Mindesthaltbarkeitsdatum tragen, wird vom Verzehr dieser Produkte dringend abgeraten. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass sich in einzelnen Stücken Metallabrieb befindet.

Alle betroffenen Waren aus dem Verkauf genommen

Die Kuchen-Peter Backwaren GmbH hat alle möglicherweise betroffenen Tiefkühl-Teiglinge und aufgebackenen Produkte sofort aus dem Verkauf genommen. Ab dem 27. November 2025 sollen ausschließlich einwandfreie Chargen erhältlich sein. Damit sei sichergestellt, dass keine verunreinigte Ware mehr angeboten werde.

Rückgabe auch ohne Kassenbon möglich

Wer die betroffenen Produkte bereits gekauft hat, kann sie in allen betroffenen Filialen auch ohne Vorlage eines Kassenbons zurückgeben. Für Fragen hat das Unternehmen eine Hotline eingerichtet:

Telefonisch unter +43 676 851515521 oder per E-Mail an produktsicherheit@kuchenpeter.at

Hersteller entschuldigt sich

Das Unternehmen bedauert den Vorfall ausdrücklich. Die Maßnahme diene ausschließlich dem Schutz und bedeute nicht automatisch, dass das Risiko vom Hersteller oder Händler verursacht wurde.

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