Direkt zum Inhalt
Braunbärin mit Jungtieren im hohen Gras – Bärenangriffe sorgen in der Slowakei immer wieder für Diskussionen.
Eine Braunbärin mit ihren Jungtieren: Nach einem schweren Bärenangriff in der Slowakei wurden eine Bärin und ihre zwei Jungen von den Behörden getötet. (Symbolbild)
Eine Braunbärin mit ihren Jungtieren: Nach einem schweren Bärenangriff in der Slowakei wurden eine Bärin und ihre zwei Jungen von den Behörden getötet. (Symbolbild)
unsplash.com

Nach Angriff: Behörden töten ganze Bärenfamilie

19.08.2026 um 09:18, Jovana Borojevic
min read
Bärenangriff in der Slowakei: Ein Mann wird schwer verletzt. Danach töten die Behörden eine Bärenmutter und ihre zwei jungen Bären.

Inhalt

Nach einem schweren Bärenangriff in der Slowakei haben die Behörden drastisch reagiert: Eine Braunbärin und ihre beiden Jungtiere wurden getötet. Zuvor war ein 42 Jahre alter Mann im Norden des Landes schwer verletzt aufgefunden worden. Die Bärenfamilie wurde anschließend als Gefahr für die Bevölkerung eingestuft.

Das steckt hinter dem Bärenangriff

Der Vorfall ereignete sich am 9. August bei Turany im Norden der Slowakei. Nachdem der schwer verletzte Mann entdeckt worden war, begann ein spezielles Einsatzteam mit der Suche nach dem mutmaßlich verantwortlichen Braunbären.

Dabei kamen auch Drohnen mit Wärmebildkameras zum Einsatz. Die Einsatzkräfte konnten eine Bärin und ihre beiden Jungtiere ausfindig machen. Weil die Tiere nach Angaben der Behörden eine unmittelbare Gefahr für Menschen darstellten, wurde die gesamte Bärenfamilie getötet.

Die Braunbärin war Schätzungen zufolge bereits 18 Jahre alt und wog rund 136 Kilogramm. Ihre beiden etwa sechs Monate alten Jungtiere brachten 23 beziehungsweise 25 Kilogramm auf die Waage.

Mann bei Bärenangriff schwer verletzt

Der 42-Jährige war am Sonntagabend an einer Autobahnausfahrt bei Turany gefunden worden. Er hatte schwere Verletzungen an Kopf und Brust erlitten, die auf einen Bärenangriff hindeuteten. Der Verletzte wurde daraufhin in ein Krankenhaus gebracht.

Nach dem Fund rückte das Bären-Einsatzteam aus. Mithilfe der Wärmebilddrohnen wurde die Bärin gemeinsam mit ihren beiden Jungen aufgespürt.

Slowakei rief wegen Bären bereits Notlage aus

Bärenangriffe und Begegnungen zwischen Menschen und Braunbären sorgen in der Slowakei seit Jahren für Diskussionen. Bereits im Frühjahr 2025 rief die Regierung eine Notlage aus und beschloss, rund 350 Bären zum Abschuss freizugeben.

Tierschützer äußerten damals Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen auf den Bestand. Eine Studie aus dem Jahr 2022 schätzte die Zahl der Braunbären in der Slowakei auf mindestens 1.012 und höchstens 1.275 Tiere.

Zu den wichtigsten Gebieten der Bärenpopulation zählen das Landschaftsschutzgebiet Poľana im Herzen der Slowakei sowie das Fatra-Tatra-Gebiet in den Westkarpaten.

more