Direkt zum Inhalt
Polizisten vor einer deutschen Schule.
Bei dem Angriff gab es Verletzte.
Bei dem Angriff gab es Verletzte.
APA

Messerattacke in Schule: Vier Schüler verletzt

22.02.2024 um 13:25, APA, Red
min read
An einer Schule in Wuppertal ist es zu einer Gewalttat gekommen. Vier Schüler wurden verletzt, als sie mutmaßlich von einem Mitschüler attackiert wurden.

Bei der mutmaßlichen Gewalttat an einer Wuppertaler Schule in Deutschland sind nach Polizeiangaben vier Schüler von einem Angreifer verletzt worden. Zudem wurde der Tatverdächtige verletzt, wie ein Polizeisprecher sagte. Nach dpa-Informationen handelt es sich bei diesem ebenfalls um einen Schüler.

Schule wurde durchsucht

Die Schule sei nach der Tat am Donnerstag durchsucht worden, sagte der Polizeisprecher. Die Evakuierung lief demnach geordnet ab. Mittlerweile sei das Gebäude geräumt worden. "Die Schülerinnen und Schüler sind in Sicherheit und werden betreut", schrieben die Beamten am Donnerstag auf der Plattform X (früher Twitter).

Keine weiteren Angaben

Weitere Angaben zur Tat und zu den Hintergründen machte die Polizei zunächst nicht. Laut "Bild"-Zeitung soll ein Jugendlicher mit einem Messer auf seine Mitschüler losgegangen sein. Die Polizei war nach eigenen Angaben mit vielen Einsatzkräften an Ort und Stelle. Der Tatverdächtiger wurde vorläufig festgenommen und befand sich in Gewahrsam, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Düsseldorf sagte.

SEK war im Einsatz

Über die mutmaßliche Tatwaffe und den Tatverdächtigen wurde zunächst offiziell nichts bekannt. Die Schule liegt im Wuppertaler Stadtteil Elberfeld. In der Nähe der Schule wurde den Angaben zufolge eine Anlaufstelle für Angehörige eingerichtet. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung wurde ein Messer eingesetzt. Medienberichten zufolge hatten sich Schüler in den Klassenräumen verschanzt. Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) sei im Einsatz.

more