Direkt zum Inhalt
Opernball-Pressekonferenz | Credit: Brigitte Biedermann
Opernball-Pressekonferenz
Opernball-Pressekonferenz
Brigitte Biedermann

Klima-Aktivisten stören Lugner bei Opernball-Pressekonferenz

26.01.2023 um 10:12, Simone Reitmeier & Brigitte Biedermann
min read
Aktivisten der "Letzten Generation" versuchten Richard Lugners Pressekonferenz zu stürmen.

Richard Lugner gab heute morgen bei einer Pressekonferenz seinen Opernball-Stargast bekannt. Dabei kam es zu einem Zwischenfall mit Demonstranten. Zwei Aktivisten der „Letzten Generation“ stürmten den Kino-Saal und sorgten kurz für Tumult. Sie hatten ein schwarzes Transparent dabei, das sie vermutlich enthüllen wollten und schrien "Opernball-Demo".

EVA MANHART/APA/picturedesk.com
Richard Lugners Tochter Jacqueline beförderte die Aktivsten auf dem Kino.

Security schritt sofort ein

Zur Enthüllung ihrer Message auf dem Transparent kam es aber nicht, denn Mitarbeiter der Lugner City  beförderten die Aktivisten beherzt vor die Türe, dabei half auch Lugners Tochter Jacqueline. Fünf Minuten später war auch schon die Polizei in der Lugner City. Richard Lugner selbst bekam am Podium gar nichts von der Protestaktion mit, fragte sich aber "Was ist denn hier los?"

Andreas Tischler / picturedesk.com
Auch die Polizei rückte in die Lugner City an.

Begeisterung für Jane Fonda

Nach kurzer Aufregung kam er aber wieder auf seinen diesjährigen Opernball-Gast Jane Fonda zu sprechen. Er wisse noch nicht genau, wann sie in Wien ankommen werde. Was er wusste, verriet er den Journalisten: "Sie wohnt in einer Suite im Grand Hotel und kommt mit drei Personen nach Wien." Wer das genau sei, wisse er aber nicht. Weil sich Fonda sehr für Kunst interessiere will er ihr die Albertina und das Kunsthistorische Museum zeigen. Auf die Frage, ob Jane Fonda kompliziert sei, antwortet Mörtel in gewohnter Manier: "Die san alle so kompliziert".

more