Direkt zum Inhalt
Eine Frau hält zärtlich ihren schwangeren Bauch mit beiden Händen, die Grundstimmung ist düster.
In Prag wurde irrtümlich das Baby einer gesunden Schwangeren abgetrieben. (Symbolbild)
In Prag wurde irrtümlich das Baby einer gesunden Schwangeren abgetrieben. (Symbolbild)
shironosov/iStock

Tödliche Verwechslung: Spital treibt falsches Baby ab

29.03.2024 um 08:49, Anna Kirschbaum
min read
In Prag ist es bei einer Abtreibung zu einer fatalen Verwechslung gekommen. Die Klinik hat irrtümlich das Baby einer gesunden Schwangeren abgetrieben.

Zu einem furchtbaren Fehler ist es am Montag im Prager Universitätskrankenhaus Bulovka gekommen. Durch eine Verwechslung wurde bei einer gesunden, schwangeren Frau eine ungewollte Abtreibung durchgeführt. Die Frau wollte ursprünglich lediglich zu einer Routinekontrolle.

Fataler Irrtum

Auf der Gynäkologie-Abteilung der Klinik wurde sie mit einer anderen Patientin verwechselt. Bei dieser sollte planmäßig eine Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) durchgeführt werden. Bei beiden Frauen dürfte es sich um nicht-tschechische Staatsbürgerinnen handeln, die beide dauerhaft in Tschechien leben. Weitere Angaben zu ihrer Identität liegen nicht vor.

Schuldige freigestellt

Bestätigt wurde der fatale Zwischenfall mittlerweile von höchster Stelle. "Der Krankenhausdirektor und der Leiter der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe haben das Gesundheitsministerium über den unerwünschten Vorfall informiert, der sich am 25. März im Universitätskrankenhaus Bulovka ereignet hat", sagt Ministeriumssprecher Ondřej Jakob. Es sei zu einem unverzeihlichen menschlichen Versagen gekommen. Das Gesundheitsministerium drücke der Patientin und ihrer Familie "ihr tiefstes Bedauern" aus. Die Schuldigen seien vorerst außer Dienst gestellt.

Dem Nachrichtenportal Novinzky.cz zufolge soll das Krankenhaus selbst eine Entschädigungszahlung angekündigt haben.

more