The Nominees are: CAESAR Werbepreis geht in die finale Runde

Endlich stehen sie fest - die Nominierten in zwölf Kategorien. Die Besten der Besten der Werbebranche. Oberösterreichs Werbeelite. Ende September werden die Statuen in der Linzer Tabakfabrik übergeben.
Autor: Verena Schwarzinger, 16.09.2022 um 08:14 Uhr

Eine internationale Jury aus Experten aus Deutschland, Holland und Österreich hat hunderte Einreichungen gesichtet und daraus die besten 65 nominiert für den Werbepreis CAESAR2022. Insgesamt wurden 330 Projekte in zwölf Kategorien - von Print über Audio bis hin zu Out of Home oder Video - eingereicht. Am 29. September werden die begehrten Trophäen in Gold, Silber und Bronze an 39 Kandidaten im Rahmen einer Netzwerk-Arena in der Tabakfabrik verliehen.

Top-Qualität, Top-Ausarbeitung und Top-Leistung

Die Einreichungen können sich mit internationalen Maßstäben messen, bestätigt Thomas Börgel, Jury-Vorsitzender über die eingereichten und nominierten Projekte. Die "Großen" wie Fredmansky, Gruppe am Park sowie ReichlundPartner mischen wieder kräftig mit. Alleine 30 der 65 Nominierungen gehen an die genannten. Aber auch die Newcomerszene muss sich nicht verstecken. 15 Prozent, also neun Agenturen, die als Ein-Personen-Unternehmen, 2-Personen-Unternehmen oder gar als Neugründer in der Werbeszene aktiv sind, haben es unter die Nominierten geschafft und sind mit knapp 20 Prozent der nominierten Projekte vertreten - wie  Matthias Gahleitner oder Michael Holzer mit gar drei Nominierungen.

Alles CAESAR oder was?

Der CAESAR Werbepreis wird alle zwei Jahre von der Fachgruppe Werbung veranstaltet. Die Sieger der zwölf Kategorien nehmen am gesamtösterreichischen AUSTRIACUS teil. Die Verleihung des CAESAR2022 wird nach den Kriterien eines Green Event durchgeführt. Auch die Trophäen entsprechen den Kriterien der Nachhaltigkeit: Sie wurden von einem Designer in Oberösterreich in Handarbeit aus Holz und Stahl gefertigt.

Die jeweils fünf Nominierten in den einzelnen Kategorien findet man auf https://www.netzwerk-werbung.at/caesar/caesar-2022.