Direkt zum Inhalt
Orang-Utan-Baby mit großen Augen | Credit:  Daniel Zupanc
Daniel Zupanc

Süßer Name für Orang-Utan-Mädchen

30.06.2022 um 11:30, Rudolf Grüner
min read
Darum hat das frisch geboren Affen-Baby diesen Namen bekommen.

Erst kürzlich ist nach über zehn Jahren wieder ein Orang-Utan-Baby im Tiergarten Schönbrunn geboren worden – und das live vor den Zoobesuchern. Jetzt wissen wir:  Das Baby ist ein Mädchen und heißt „Kendari“. Und damit wie eine Stadt in Indonesien. Der klingende Name soll an die ursprüngliche Heimat der Orang-Utans erinnern, wo die Tiere durch Rodung der Wälder und den illegalen Handel mittlerweile fast ausgestorben sind.

Baby entwickelt sich prächtig

„Wir freuen uns sehr, dass sich das Jungtier so gut entwickelt und wir einen Namen gefunden haben. Kendari wird mit jedem Tag größer und stärker. Sie hebt schon ihren Kopf und beginnt bereits langsam mit großen Augen ihre Umgebung wahrzunehmen. Alles immer in den schützenden Armen von Muttertier Sari“, sagt Tierpflegerin Sandra Keiblinger. Sari kümmere sich sehr gut um ihren Nachwuchs, was für ein erstgebärendes Orang-Utan-Weibchen keinesfalls selbstverständlich ist. Auch der Rest der Gruppe zeigt sich an dem Jungtier interessiert. Vor allem die 58 Jahre alte Orang-Utan-Dame Mota scheint laut dem zoologischen Abteilungsleiter Folko Balfanz einen Narren an der kleinen Kendari gefressen zu haben.  

Mutter und Tochter halten sich bereits abwechselnd in der Außen- oder Innenanlage auf. Die Chancen sind damit groß, die kleine Kendari schon beim nächsten Zoobesuch entdecken zu können.

more